Juhu ,Videos aufnehmen bald Verboten
21.03.2007 um 16:09@Doors
"Es gibt zahlreiche grosse Unternehmen, die Anwaltskanzleien odereigene
Abteilungen damit beschäftigen, den lieben langen Tag im Netznach
Urheberrechts-Verstössen zu fahnden."
Klar, davon lässt sich ganz gutleben,
aber nicht weil die Rechteverstösse so Zahlreich sind, sondern weil dieForderungen teils
absolut überzogen sind!
"Es handelt sich dabei um Verlage,denen der Schutz des
geistigen Eigentums besonders wichtig ist, leben doch Autoren,Künstler und nicht zu
letzt die Verlage von eben diesem geistigen Eigentum."
Jaja, das ist ja der Witz
an der Sache, das sind nicht verlage denen der GeistigeSchutz am Herzen liegt, sondern
es sind verlage denen die Einnahmen am Herzen liegen.Und vorallem sind es die
Anwaltskanzleien die gern mit einer Abmahnung zulangen.
"Die Agentur meiner
Frau beschäftigt eine internationale Anwaltskanzlei, dienach unerlaubter Verwendung von
Anzeigen, Fotos, HP-Bestandteilen aus ihrer Produktionfahnden. Wer will sich schon teure
Ideen und Entwicklungen klauen lassen?"
Ist ja auch durchaus nichts gegen
einzuwenden, wenn jemand meine Arbeit unerlaubtweiterverwendet und damit auch noch Geld
verdeint habe ich natürlich auch was sagegen.
"Ich weiss von einem bekannten
süddeutschen Autoproduzenten mit dreiGrossbuchstaben, dass dieser Verstösse brutal
ahndet, in einem mir bekannten Fall ginges um die Darstellung eines ...-Motorrades im
Dienste einerWaffen-Zweibuchstaben-Einheit im 2. Weltkrieg. Es wurde teuer."
Ja, aber inso einem Bereich muss man verdammt vorsichtig sein, denn es ist ein
schmaler Gratzwischen gekaufter Meinung und objektiver Berichterstattung. Wenn es
Belegbar ist wasder Autokonzern da gemacht hat kann er dagegen leider garnichts
unternehmen. Er kannsicherlich per Abmahnung und Klage androhung einen
einschüchterungsversuch unternehmen(Wird gern gemacht), wenn er damit an den falschen
Gerät, wirds teuer und zwar für dasUnternehmen.
"Ein ähnlicher Fall ist
mir bekannt, in dem jemand über dieFlugzeugmotoren-Produktion für die NS-Rüstung eben
dieses Autobauers schrieb und dieHP mit dem Fimenlogo illustrierte. Der durfte seine HP
mit Androhung von Zwangsgeldkomplett entfernen."
Nun, das illegale verwenden
von firmenlogos kannnatürlich untersagt werden, gar kein Problem, ist auch korrekt so,
nur dieBerichtersatattung kann man damit nicht unterdrücken. Wie gesagt, in manchen
Fällenwird das intrument der abmanhnugnund Klage ganz einfach missbraucht umunliebsame
Meinungen zu eliminieren.
Im fall von Musikpiraterie z.B. lassensich der
unbedarfte Familienvater gern von denn horrenden Schadensersatzansprüchenbeindrucken und
zhalt dann lieber mal die 3000 Euro die der RA für die Abmahnung habenwill, als es auf
einen Rechtsstreit ankommen zu lassen. Die Rechnung geht aufjedenfall für die Abmahner
auf.
Baloo
"Es gibt zahlreiche grosse Unternehmen, die Anwaltskanzleien odereigene
Abteilungen damit beschäftigen, den lieben langen Tag im Netznach
Urheberrechts-Verstössen zu fahnden."
Klar, davon lässt sich ganz gutleben,
aber nicht weil die Rechteverstösse so Zahlreich sind, sondern weil dieForderungen teils
absolut überzogen sind!
"Es handelt sich dabei um Verlage,denen der Schutz des
geistigen Eigentums besonders wichtig ist, leben doch Autoren,Künstler und nicht zu
letzt die Verlage von eben diesem geistigen Eigentum."
Jaja, das ist ja der Witz
an der Sache, das sind nicht verlage denen der GeistigeSchutz am Herzen liegt, sondern
es sind verlage denen die Einnahmen am Herzen liegen.Und vorallem sind es die
Anwaltskanzleien die gern mit einer Abmahnung zulangen.
"Die Agentur meiner
Frau beschäftigt eine internationale Anwaltskanzlei, dienach unerlaubter Verwendung von
Anzeigen, Fotos, HP-Bestandteilen aus ihrer Produktionfahnden. Wer will sich schon teure
Ideen und Entwicklungen klauen lassen?"
Ist ja auch durchaus nichts gegen
einzuwenden, wenn jemand meine Arbeit unerlaubtweiterverwendet und damit auch noch Geld
verdeint habe ich natürlich auch was sagegen.
"Ich weiss von einem bekannten
süddeutschen Autoproduzenten mit dreiGrossbuchstaben, dass dieser Verstösse brutal
ahndet, in einem mir bekannten Fall ginges um die Darstellung eines ...-Motorrades im
Dienste einerWaffen-Zweibuchstaben-Einheit im 2. Weltkrieg. Es wurde teuer."
Ja, aber inso einem Bereich muss man verdammt vorsichtig sein, denn es ist ein
schmaler Gratzwischen gekaufter Meinung und objektiver Berichterstattung. Wenn es
Belegbar ist wasder Autokonzern da gemacht hat kann er dagegen leider garnichts
unternehmen. Er kannsicherlich per Abmahnung und Klage androhung einen
einschüchterungsversuch unternehmen(Wird gern gemacht), wenn er damit an den falschen
Gerät, wirds teuer und zwar für dasUnternehmen.
"Ein ähnlicher Fall ist
mir bekannt, in dem jemand über dieFlugzeugmotoren-Produktion für die NS-Rüstung eben
dieses Autobauers schrieb und dieHP mit dem Fimenlogo illustrierte. Der durfte seine HP
mit Androhung von Zwangsgeldkomplett entfernen."
Nun, das illegale verwenden
von firmenlogos kannnatürlich untersagt werden, gar kein Problem, ist auch korrekt so,
nur dieBerichtersatattung kann man damit nicht unterdrücken. Wie gesagt, in manchen
Fällenwird das intrument der abmanhnugnund Klage ganz einfach missbraucht umunliebsame
Meinungen zu eliminieren.
Im fall von Musikpiraterie z.B. lassensich der
unbedarfte Familienvater gern von denn horrenden Schadensersatzansprüchenbeindrucken und
zhalt dann lieber mal die 3000 Euro die der RA für die Abmahnung habenwill, als es auf
einen Rechtsstreit ankommen zu lassen. Die Rechnung geht aufjedenfall für die Abmahner
auf.
Baloo