Law and Order in Israel
19.03.2007 um 12:00*g* natürlich sollte das sau heißen ^^
naja, es stimmt schon, dassbeide
aufhören müssen, aber das werden sie nicht. dafür sitzt der konflikt zu tief undisrael
will natürlich sein unrechtmäßiges land behalten, amerika und andere staatenhelfen ja
nur zu gern dabei.
Eine Tragödie nicht nurfür die
Palästinenser
IM GESPRÄCH*Felicia Langer, israelischeSchriftstellerin und
Trägerin des Alternativen Nobelpreises, über die Invasion imGaza-Streifen, Täter und
Opfer, Blindheit und Schweigen
FREITAG: Nach demVorstoß der Israelis in den
Gaza-Streifen sind auch Mitglieder der palästinensischenRegierung verhaftet worden -
wird damit von Ehud Olmert eine rote Linie überschritten,die sogar Ariel Sharon
respektiert hat?
FELICIA LANGER: Ich glaube schon, aberOlmert hat als Regierungschef
vor allem etwas anderes getan, wovor auch Sharon nichtzurückgeschreckt ist: Er hat die
Infrastruktur des Gaza-Streifens angreifen lassen, umso das Leben von anderthalb
Millionen Menschen fast unmöglich zu machen - für mich einVerbrechen gegen die
Menschlichkeit.
Ist damit die Lage der Palästinensernoch aussichtsloser, als
sie es zuvor schon war?
Es ist sicher sehr schwer. Aberaussichtslos? Sie wissen,
dass ich schon seit Jahrzehnten in der israelischenFriedens- und Menschenrechtsbewegung
aktiv bin und mir deshalb nicht den Luxuserlauben kann, von Aussichtslosigkeit zu
sprechen - die Palästinenser noch weniger. Eswäre schön, die Welt würde sich ein
bisschen mehr darüber aufklären lassen, was inWirklichkeit mit den Palästinensern
geschieht.
Darüber aufklären lassen, wasetwa Ehud Olmert mit seiner
Zwei-Staaten-Lösung will?
Es ist schon euphemistisch,von zwei Staaten zu reden und
dabei unilateral vorzugehen. Wie kann man von zweiStaaten sprechen, wenn Israel eine
Mauer tief in palästinensisches Gebiet hineintreibt, Land beschlagnahmt,
völkerrechtswidrig jüdische Siedlungen ausbaut und fürvollendete Tatsachen sorgt. Was
für ein Palästinenser-Staat sollte da möglich sein?Ein Kanton? Ein Bantustan? Ich
glaube, der Palästinenser ist noch nicht geboren, derunterschreiben kann, was Olmert
will. Er will eine einseitige Grenzziehung verordnen -und was für die Palästinenser dann
übrig bleibt, dürfen sie getrost Staat nennen.Dafür kann man alle möglichen
Bezeichnungen finden, nur von einem lebensfähigen undsouveränen Staat sollte man nicht
reden.
target="_blank">weiter (Archiv-Version vom 13.08.2007)
naja, es stimmt schon, dassbeide
aufhören müssen, aber das werden sie nicht. dafür sitzt der konflikt zu tief undisrael
will natürlich sein unrechtmäßiges land behalten, amerika und andere staatenhelfen ja
nur zu gern dabei.
Eine Tragödie nicht nurfür die
Palästinenser
IM GESPRÄCH*Felicia Langer, israelischeSchriftstellerin und
Trägerin des Alternativen Nobelpreises, über die Invasion imGaza-Streifen, Täter und
Opfer, Blindheit und Schweigen
FREITAG: Nach demVorstoß der Israelis in den
Gaza-Streifen sind auch Mitglieder der palästinensischenRegierung verhaftet worden -
wird damit von Ehud Olmert eine rote Linie überschritten,die sogar Ariel Sharon
respektiert hat?
FELICIA LANGER: Ich glaube schon, aberOlmert hat als Regierungschef
vor allem etwas anderes getan, wovor auch Sharon nichtzurückgeschreckt ist: Er hat die
Infrastruktur des Gaza-Streifens angreifen lassen, umso das Leben von anderthalb
Millionen Menschen fast unmöglich zu machen - für mich einVerbrechen gegen die
Menschlichkeit.
Ist damit die Lage der Palästinensernoch aussichtsloser, als
sie es zuvor schon war?
Es ist sicher sehr schwer. Aberaussichtslos? Sie wissen,
dass ich schon seit Jahrzehnten in der israelischenFriedens- und Menschenrechtsbewegung
aktiv bin und mir deshalb nicht den Luxuserlauben kann, von Aussichtslosigkeit zu
sprechen - die Palästinenser noch weniger. Eswäre schön, die Welt würde sich ein
bisschen mehr darüber aufklären lassen, was inWirklichkeit mit den Palästinensern
geschieht.
Darüber aufklären lassen, wasetwa Ehud Olmert mit seiner
Zwei-Staaten-Lösung will?
Es ist schon euphemistisch,von zwei Staaten zu reden und
dabei unilateral vorzugehen. Wie kann man von zweiStaaten sprechen, wenn Israel eine
Mauer tief in palästinensisches Gebiet hineintreibt, Land beschlagnahmt,
völkerrechtswidrig jüdische Siedlungen ausbaut und fürvollendete Tatsachen sorgt. Was
für ein Palästinenser-Staat sollte da möglich sein?Ein Kanton? Ein Bantustan? Ich
glaube, der Palästinenser ist noch nicht geboren, derunterschreiben kann, was Olmert
will. Er will eine einseitige Grenzziehung verordnen -und was für die Palästinenser dann
übrig bleibt, dürfen sie getrost Staat nennen.Dafür kann man alle möglichen
Bezeichnungen finden, nur von einem lebensfähigen undsouveränen Staat sollte man nicht
reden.
target="_blank">weiter (Archiv-Version vom 13.08.2007)