@tektonSicher gibt es viele die diese These eilen, so wie das bei vielen anderenThesen auch der Fall ist.
Für mich allerdings ist diese die einzige die wirklichschlüssig ist, einzig auf Fakten beruht und keinen "verschwörerischen Beigeschmack" hat.
Die Fragen die sich mir am Ende dabei stellen sind:
1) Wenn das wirklich derGrund ist warum die USA ein so großes Interesse am Irak, dem Iran und was weiß ich wemnoch da "unten" haben, welches Interesse haben dann die anderen westlichen Länder einfachnur dabei zuzusehen, sich teilweise sogar zu beteiligen?
Die Regierungen sollten dochvoll sein von sogenannten Finanz- und Wirtschaftsexperten die auf die selbe Idee gekommensind.
Der Grund könnte sein das die anderen westlichen Staaten sich sehr wohl bewußtsind was ein finanzieller, bzw.wirtschaftlicher Ruin der USA für die Weltwirtschaftbedeutet. Wahrscheinlich würde unser gesamtes System darunter leiden. Ich selbst versteheaber nicht genug davon um alle Folgen realistisch einschätzen zu können.
2) Wieweit werden die USA gehen um ihre Währung zu verteidigen? Reicht es Präsenz zu zeigen umdie anderen Länder im Zaum zu halten?
Hat das Beispiel Saddam Hussein gereicht umandere abzuschrecken? Oder ist ein Krieg gegen den Iran nötig um die Iranische Ölbörse zuverhindern und weitere Vorstöße zu verhindern?
Wenn ja, was kommt dann als nächstes?
Schließlich ist Rußland auch schon dabei eine eigene Rohölbörse zu installieren, oderwird das in naher Zukunft wohl tun.
3) Man darf schließlich nie vergessen dasandere Staaten ihre eigene Wirtschaft sichern und stärken wollen, bzw. müssen. Rußlandzum Beispiel dürfte durch den wiedererstarkten Rubel ein großes Interesse haben denUS-Dollar, allerdings auch den Euro auf lange Sicht zu verdrängen.
Auch wenn dassicher noch ein paar Jahre dauert.
Es gibt ja das berühmte Sprichwort "Bei Geldhört die Freundschaft auf". Wenn dem so ist dann werden über kurz oder lang sehr vieleStaaten dem, eigentlich wertlosen US-Dollar den Rücken kehren.
Sicher wirdDeutschland, bzw. unsere Frau Merkel dann zu den letzten gehören die dem George W. dasantun.
Aber irgendwann verläßt auch die letzte Ratte das sinkende Schiff;-)
Gruß,
Thomas