Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Jugend, Rebellion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Tribe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

03.08.2009 um 23:58
und du so? machtse draußen revolution? fäbrste deiner barbie die haare bunt und klaust pfandbons beim lidl?

Anzeige
melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

04.08.2009 um 03:04
Och Gott,

wie hier wieder über die "Jugendlichen" abgelästert wird. Wirklich zum Kotzen was manche Leute denken.

Schon seit Jahrhunderten, Jahrtausenden meckern die Alten über die Jungen. Es wird wohl nie aufhören. Bringt wohl auch nichts, sich darüber aufzuregen.


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

04.08.2009 um 03:17
@taha16


man fuck! Illumatrix's Video hat mich entlarvttt??!?!??!?! ^^ wie geil isn dis !! du terrorist


Tut mir Leid für deine Aufregung. Offenbar ist nicht jedem ist die wundersame Gabe gegeben zwischen Ironie und Ernst zu unterscheiden. Das Video bringt nichts weiter als Tatsachen auf satirische Weise zur Geltung.

Und was sollen die vielen Satzzeichen? Soll dich deshalb jemand ernster nehmen?
---
Nun damit dies kein reiner OT-Beitrag war will ich mal begründen warum die Jugend kaum zur echten Rebellion fähig ist. Kurz gesagt geht es uns noch zu gut und die Missstände in der Welt/in Deutschland reichen noch nicht aus um eine Rebellion zu rechtfertigen. Und Menschen denen es gut geht werden nie rebellieren.

Selbst wenn die Freiheit darunter leidet wird der Mensch stets die Sicherheit bevorzugen. Nur wenn es wirklich extrem wird (1984?!) wird das Volk allmählich aufbegehren. Allerdings sind unsere Herrscher auch nicht dumm. Es könnte sein dass die Entwicklung heutzutage was Überwachung geht in einen ähnlichen Weg geht. Besser gesagt zeichnet sich dies bereits heute ab indem mit fadenscheinigen Argumenten die letzte Bastion der Informationsfreiheit, das Internet, eingerissen wird.

Allerdings ist festzuhalten dass die Entwicklung so schleichend und langsam kommt dass es kaum jemand bemerkt, und ehe wir uns versehen ist keine Rebellion mehr möglich.

Es müsste schon ein großes Schlüsselereignis auftreten und das Land wirklich ins Verderben stürzen damit unsere gemütliche, selbstgefällige Jugend "rebelliert."
Bis dahin heißt es wohl abwarten und Tee trinken.


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

04.08.2009 um 03:25
Und wer sehen will wie eine überwachungsdominierte Stadt im Endstadium aussieht sollte mal nach London (4,5 Millionen Kameras) oder New York reisen. Es ist nicht auszuschließen dass deutsche Großstädte mal ähnlich extrem überwacht sind.

Es fehlt nur noch ein Rechtfertigungeseignis wie etwa ein Amoklauf oder ein Terroranschlag, und alle Menschenrechte werden über Bord geworfen, der Sicherheit wegen versteht sich. Wenn man sich allerdings die Vergangenheit ansieht tendiere ich dazu zu glauben dass es kein einziges großes Ereignis sondern eher viele kleine geben wird. Ich unterstelle keine Insidejobs! Das würde der deutsche Staat aufgrund unserer Vergangenheit nicht wagen. Ich sage lediglich dass bestimmte Ereignise geschickt dazu genutzt werden um Sicherheit zu schaffen die nicht unbedingt gerechtfertigt ist.

Die sollten lieber an schärferen Waffengesetzen arbeiten anstatt an mehr Überwachung.

Und warum lässt man einen Bundesinnenminister als solcher fungieren der aufgrund seiner Vergangenheit kaum unvoreingenommen an dieses sensible Thema rangehen kann? (Da er selbst Opfer eines Anschlags wurde.)

Man kann mir sagen was man will... aber die Zukunft sieht nicht sehr rosig aus.


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

04.08.2009 um 14:16
@Ikarus23

mein comment war nur ein spaß, ich glaube jeder der ein bisschen Verstand hat kritisiert die Vorgehensweise unserer und anderer Regierung, die immer mehr zu "STASI-Staaten" werden...

"Das Video bringt nichts weiter als Tatsachen auf satirische Weise zur Geltung."

ahh wirklich hab ich echt nicht gerafft tut mir leid, kann ja nicht jeder den KAUSUS KNAKTUS so gut wie du erknenn o_O


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

04.08.2009 um 14:18
*kasus knaxus


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

04.08.2009 um 15:43
@taha16

Dein Kommentar war auch ironisch. Und ohne Smilies oder ähnliches ist es auch nicht immer leicht das sofort zu erkennen. Es schien mir eher so als hättest du das Video zu ernst genommen und dich deshalb übertrieben zynisch darüber geäußert.
Was solls, nichts für ungut.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

05.08.2009 um 08:07
@OstapBender:

Mir gings bei Threaderöffnung ja nur darum 1mal die POLITISCHE Komponente des immer existierenden Generationenkonflikts einmal ein bißchen herauszuarbeiten!!

(Außerdem hättest Du ja Sokrates zitieren KÖNNEN - wenn Du denn die Möglichkeit dazu gehabt hättest?!? - . Der schrieb ja schon zu seinen Lebzeiten = 469 -399 v. Chr.:

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer")

Zitat von (1mal ausnahmsweise mir) bei Threaderöffnung:

"Mir fällt in den letzten Jahren immer mehr auf, daß (die MASSE = nicht alle) Jugendliche,die im Alter von so in etwa 16 - 20 Jahren sind sich immer weniger für Politik interressieren (mir fällt nur mal ein Gespräch mit einem Jugendlichen (damals zwischen 15& 17 Jahren alt) ein der auf die Frage nach der von ihm bevorzugten Partei bei der damals bevorstehenden Bundestagswahl meinte: "Welche Partei bringt mir am meisten in Bezug auf GELD??"


melden
Tribe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

05.08.2009 um 16:22
@Werwie
das nennst du "herausarbeiten"? ohgott, wie sieht denn dann bei dir "Stammtisch" aus?


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

05.08.2009 um 16:37
@Tribe: Stammtisch NATÃœRLICH TRINKEN!!

Mir gehts bei dieser Disussion fa GRUNDSÄTZLICH NUR um die POLITISCHE Komponente!!

= Mir ist TOTAL EGAL ob mein (göttlicherweise nicht existenter!!) 19jähriger Nachbar rosa Haare, dazu hellblaue Hochwasserjeans & ein grünes T-Shirt von Gucci trägt & jeden abend auf einen Rave (kotz würg) geht - solang er nicht bei einer politischen Diskussion meint: "Ich wähle die Partei die mir am meisten Geld einbringt!!"


melden
Tribe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

05.08.2009 um 16:38
besonders der zusatz "rave= kotz würg" zeugt von einer immensen kraft deines denkens. thumbs up, kleiner hobbitt.
und der gedanke "ich wähle, was mir am meisten geld bringt" ermöglicht es auch menschen wie dir, dass inet zu nutzen, auto zu fahrne oder lecker zu essen.


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

05.08.2009 um 17:20
Die meisten sind doch nur lenorgespuelt von Heute ;)

Welchen Gefahren waren wir doch " frueher " ausgesetzt worden, wie unvernuenftig waren doch unsere ach so lieben Eltern gewesen :D

WIR SIND HELDEN

Wenn du als Kind in den 60er, 70er, 80er Jahren oder früher lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mußten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen Kekse, Brot mit Schmalz, Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer,Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde!!!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung. Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken.

Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauten. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.

Wir hatten Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wußten wir umzugehen!

Und du gehörst auch dazu?!?
Herzlichen Glückwunsch !!!

geb. nach 1980 = So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch!
geb. vor 1980 = WIR SIND HELDEN !!!!!!!!!!!!!!

Ironie muss sein :D


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

05.08.2009 um 17:28
hey, ich bin Jahrgang 89 und hatte trotzdem hast du praktisch meine Kindheit beschrieben :D
mein linker Schneidezahn ist bei nem Fahrradunfall zur hälfte rausgebrochen als ich ausprobieren wollte ob man einen Waldweg mit nem durchschittsgefälle von 20% runterbrettern kann und feststellen musste das es ohne Bäume wesentlich besser geklappt hätte :D
@asmodee


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

05.08.2009 um 17:37
@AtheistIII

GG na dann willkommen :D Du Held :D


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

05.08.2009 um 17:42
Danke :D
würde die Grenze noch zehn Jahre hochlegen, ab 90 sind die Kinder wirklich verweichlicht :D


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

05.08.2009 um 18:37
@Werwie

Das Zitat hätte ich schreiben können. Es gibt unzählige weitere. Ich habe darauf verzichtet einen auf schlau zu machen und hier was zu zitieren. ;) Den Part hast du für mich übernommen.

Andere Frage. Ist es ein Jugendproblem, dass man sich nicht für Politik interessiert? Ich kenne genügend ältere Menschen, die das auch nicht kümmert. Alleine hier im Forum im Thread "Bundestagswahlen Semptember" oder so sieht man das ja schon.

Mal ehrlich. Mit 16-18 habe ich mich auch nicht für Politik interessiert. Man hat einfach nicht wirklich was mit der Materie zu tun. Zwischenzeitlich beschäftigt mich die Politik nahezu täglich, nicht nur aufgrund meines Studiengangs.

Ich denke mit dem Alter kommt die Vernunft. Dann fängt man auch mal an über so etwas nachzudenken.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

05.08.2009 um 20:08
zuerst 1x @Tribe:

ICH für MEINEN Teil denke, daß wir dem:

"und der gedanke: "ich wähle, was mir am meisten geld bringt" ermöglicht es auch menschen wie dir, dass inet zu nutzen, auto zu fahrne oder lecker zu essen."

nicht aufsitzen DÜRFEN mit dieser Einstellung hättest DU z.B. 1924-33 durchgängig A.H. gewählt!! Aber warum soll ich mich mit Leuten auseinandersetzen deren Großsteller anscheinend defekt ist?!?

tja wenn mit dem `Alter die Vernunft kommt´ dann frag ich mich nur (& ich KENNE VIELE Jugendliche!!) waruim muß man anscheinend erst 25(oder setzt die Grenze jetzt wie ihr wollt!!) werden um zu kapieren daß man sich WEH tun kann, wenn man in das Feuer greift!!

eventuelle Tippfähler bitte ich heute zu entschuldigen!!

hab GRIPPE (aber keine Schweine-)


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

06.08.2009 um 00:54
@Werwie
es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass man sich mit 14-18 Jahren nicht so sehr für Politik interessiert. Mal ehrlich, hast du dich groß für Politik interessiert als du noch jugendlich warst?

Ich für meinen Teil beschäftige mich wenn es hoch kommt die letzten 3 Jahre mit Politik. Die letzten 1,5 vllt schon etwas intensiver.

Man kann es doch den Leuten auch nicht übel nehmen, dass sie nicht rebellieren wollen. Ich sagte ja schon, sie fühlen sich einfach nicht so schlecht, als dass sie rebellieren wollen. Ich kann eigentlich nichts schlimmes daran sehen. Es gibt zwar genug Dinge, worüber man sich gut und gerne aufregt aber solange es den Leuten noch halbwegs gut geht, bleiben sie halt lieber im Internet hocken.

Gute Besserung übrigens. Oink Oink ;)


1x zitiertmelden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

06.08.2009 um 01:09
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb:es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass man sich mit 14-18 Jahren nicht so sehr für Politik interessiert. Mal ehrlich, hast du dich groß für Politik interessiert als du noch jugendlich warst?
Einspruch!
Im Alter von 14-16 war vll nicht unbedingt die Zeit an der ich meine politische Position unbedingt am besten durchdacht habe aber zumindest am vehementesten vertreten habe.
Und seitdem bin ich auch durchgehend politisch aktiv.


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

06.08.2009 um 01:27
Einspruch abgelehnt ;)
Ich rede nicht von dir :P

Aber im großen Ganzen kann man dies denke ich so stehen lassen, oder?


Anzeige

melden