Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Murat Kurnaz

1.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Guantanamo, Deutsch-türke, Fall-kurnaz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Murat Kurnaz

17.02.2007 um 01:58
>>Oder wie darf man sich das vorstellen? <<

Sarasvati,

wenn ichmir
deine persönlichen Vorstellungen so durchlese - hast du eine blühende Phantasie.



Guantanamo hat also nichts mit Demokratie zu tun, wozu auch? Dort werdendubiose
"Einzelkämpfer" vom Rest der Welt fern gehalten, solange, bis man sie fürungefährlich
hält. Was gibts dagegen einzuwenden?

Kurnaz wurde frei gelassen.Ich meine, man
hat ihn nicht zufällig vorher entsprechend durchleuchtet.

Gruß


melden

Murat Kurnaz

17.02.2007 um 02:11
Fosolif lesse den beitrag von al-chidr nochmal von pauscalisirung kann net die redesein,es sit ein einfacher sarkastischer ebitrag der denr asitischen von tankredkritisiert.


was sarkasmus ist weis du ja bestimmt.

und al-chidrist nun wirklich der letzte der sich rassitsch äusern würde es ist mehr alsungerechtfertig jemanden wegen rassismus zusperren obwohl dieser sarkastischer kritik anrasitsichen beiträgen betrieb.


melden

Murat Kurnaz

17.02.2007 um 02:29
@gsb23

Wieso blühende Phantasie?

Kurnaz wurde 4 Jahre dort festgehaltenohne Grundrechte. Wieso sollte es gerechtfertigt sein, weil es sich bei den Gefangenen um"eventuelle" Terroristen handelt, und dass Guantanamo einen Sonderstatus erhält, wo manmal eben die normalen vorherrschenden Gesetze aushebeln kann?

Das kann dochnicht angehen. Die meisten dort wurden dorthin verschleppt, was einer Entführung gleichkommt. Aber trotzdem handelt es sich um Menschen auch wenn diese eine potentielle Gefahrdarstellen. Was ich nicht glaube, ich denke viele sitzen/saßen dort unschuldig.
Kannman, nein, darf man sowas tolerieren? Wo sind wir denn?

Auch bei einem Verstoßgegen das Gesetz (in Kurnaz Fall war das ja nichts gewesen, außer nach Pakistan zu reisen- ohne Verdachtsbestätigung ist es normal die Regel, dass man wieder freigelassen wird -Grundrecht einer Demokratie) muss die Menschenwürde unangetastet bleiben.

Ichhabe berechtigte Fragen gestellt, die du scheinbar nicht beantworten willst. Naja, musstdu ja auch nicht. Mein Urteil dazu kann ich mir auch so bilden.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Murat Kurnaz

17.02.2007 um 02:46
>> Mein Urteil dazu kann ich mir auch so bilden.<<

Selbstverständlich,Sarasvati. Urteile kann man sich bilden, obwohl man nicht alle Einzelheiten kennt. Unddass wir beide im Fall Kurnaz nicht zum selben Urteil kommen, was macht das schon? Istdoch nicht schlimm.

Für mich hat's keinen Sinn, mit dir hier ellenlang nichtvorhandene Einzelheiten zu dikutieren. Darum antworte ich auf einige deiner Ideen hiernicht.

Ob Guntanamo gerechtfertigt ist, ist eine moralische Entscheidung.

Moral ist Ansichtssache. Über Moral lässt sich darum auch besonders gut streiten. ObKurnaz ungerechtfertigt nach Guantanamo kam - du sagtst ja, ich sag nein. Und nun?

Es ist schwierig, sich ein Bild zu machen, wenn man ein Beteiligter am Geschehen ist.Genauso schwierig ist es, sich ein Bild zu machen, wenn man Zuschauer ist. Und wenn mannix gesehen hat, kann man nur nach Faktenlage entscheiden. So ist das nunmal. Hilfreichist, wenn man logisch denken kann, kognitives Denken gewohnt ist ---- und keineVorurteile hat - was aber fast unmöglich ist. Jeder Mensch hat Vorurteile. Auch du,Sarasvati. Nimm das einfach mal so hin.

Und darum sollten jene, die sich anhandder Fakten ein Urteil bilden, diesen Fall sorgsam prüfen. Richter zum Beispiel prüfen undentscheiden nach Fakten und geltendem Recht. Wenn Kurnaz von unserer Republik was zuerwarten hat (Geld, Wiedergutnachung), so wird er das bekommen. Wenn nicht, dann ebennicht. Ich gebe ihm keine Rückendeckung. Er ist eine dubiose Gestalt. Wer kommt schon aufdie Idee, kurz nach dem 11.09.2001 Kurs auf Pakistan zu nehmen? DU? Nein. Ich? Gottbehüte - Nein! Kurnaz? JA! Er ja...OHNE Abschied von der Mutter...meine Güte, das habenwir doch hier alles schon durchgekaut...

Deine Frage, wo wir denn hier sind -hier sind wir in Deutschland. Kurnaz war kurzfristig nicht in Deutschland. In Pakistangelten deutsche Gesetze nunmal nicht. Blöd - aber so ist das nunmal. Und wenn diePakistanis ihn in ihrem Land nicht wollten, ist das Deutschlands Schuld?

Berechtigte Fragen, Sarasvati - berechtigte Fragen stelle ich ebenfalls. Und nun?Eine Patt-Situation. Wie kommst du damit klar?

Gruß


melden

Murat Kurnaz

17.02.2007 um 08:30
"Auch bei einem Verstoß gegen das Gesetz muss die Menschenwürde unangetastet bleiben."

Bei den Leuten in Gitmo handelt es sich nunmal nicht um Steuersünder,Falschparker oder Ladendiebe. Es handelt sich dabei um ungesetzliche Kombattanten. Wenndu diese Individuen wie einen normalen Kriminellen behandelt sehen möchtest scheinst dunicht zu begreifen um was für Menschen es sich dabei handelt.
Es gibt z.b. auchArmeekommandeure die diese Art von Verbrechern sofort bei der Festnahme erschiessenlässt, das Kriegsrecht machts möglich.
Dann lieber ein paar Jahre Gitmo und wenn mandoch unschuldig ist kommt man ja wieder raus, siehe Kurnaz.


melden

Murat Kurnaz

17.02.2007 um 12:21
@gsb

Ich kenne auch nicht alle Einzelheiten, aber zumindestens kenne ich dieArgumentation der Gegenseite, die du unter anderen vertrittst und schließe sie auch beider Urteilsfindung mit ein. Das heißt nach logischer Betrachtung tun sich mehr Fragen aufals sich Antworten erschließen. Mit abstrusen Kommentaren Schilys z. B. kann ich aufgrundseiner nicht vorhandenen Glaubwürdigkeit eben nichts anfangen.

Ich könnte auchzum wiederholten Male auf deine Argumente eingehen und dich auf Unschlüssigkeiten indeiner Argumentationskette aufmerksam machen oder versuchen dir Denkansätze zu liefern,aber du schreibst ja selbst "Darum antworte ich auf einige deiner Ideen hier nicht." Tja,was soll man dazu sagen, wer nicht will der hat schon. Deshalb brauche ich auch dazunichts sagen, ich sehe das auch nicht als Pattsituation, ganz ehrlich.

DeineArgumente sind haltlos und könnten aus der Bildzeitung stammen. Null Substanz, nullsachlich, nur provokativ und pauschalisierend und deshalb auch leicht fremdenfeindlich.Auch wenn dir das selbst nicht auffallen mag. Deine Feindlichkeit richtet sich ja auchgegen eine bestimmte Gruppe, scheinbar. Und damit meine ich nicht nur die tatsächlichenIslamisten. (gegen die habe ich auch was)

"Moral ist Ansichtssache."

Das stimmt allerdings und da tut sich meines Erachtens ein erheblicher Wertezerfallin unserer Gesellschaft auf.

@JoschiX

"Wenn du diese Individuen wieeinen normalen Kriminellen behandelt sehen möchtest scheinst du nicht zu begreifen um wasfür Menschen es sich dabei handelt."

Ich begreife sehr wohl, keine Sorge.

"Dann lieber ein paar Jahre Gitmo und wenn man doch unschuldig ist kommt man jawieder raus, siehe Kurnaz."

Ein "lieber" gibt es für mich da eben nicht. Ichhabe etwas gegen Folter und gegen Verschleppung, ganz einfach. Das Problem ließe sichauch anders lösen.





Ich war übrigens dagegen, dass SaddamHussein gehängt wird. Gleiches nicht mit Gleichem zu vergelten ist zum Beispiel einermeiner moralischen Grundsätze, Vergeltung hat da sogar gar keinen Platz. Egal um wen esich da handelt.

Warum ich das jetzt erwähne? Offenbar scheinen sich heute z. B.viele daran zu ergötzen, wenn Menschen an einem Ort gebracht werden, wo sie einegarantierte Herabsetzung ihrer Würde zu erwarten haben, gefoltert werden, gar getötetwerden, viele ergötzen sich daran, sei es aus Angst oder Hass. (scheint ne sexuelleStörung zu sein)

Aber das ist nicht nur auf Guantanamo so und soll jetzt auchnicht nur darauf bezogen werden.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Murat Kurnaz

20.02.2007 um 14:37
http://www.welt.de/data/2007/02/19/1218791.html

>>Deine Argumente sind haltlos und könnten aus der Bildzeitung stammen. Null Substanz,null sachlich, nur provokativ und pauschalisierend und deshalb auch leichtfremdenfeindlich. Auch wenn dir das selbst nicht auffallen mag. Deine Feindlichkeitrichtet sich ja auch gegen eine bestimmte Gruppe, scheinbar. Und damit meine ich nichtnur die tatsächlichen Islamisten. (gegen die habe ich auch was) <<

LOL

Das "scheinbar" hättest du dir auch verkneifen könne, Sarasvati. Deine Voruteile sinddie Grundlage für deine Meinung. Ich würde sagen, dein Weltbild hat sich manifestiert. ;)Ok, lassen wir es dabei und wenden uns den Fakten zum "Fall Kurnaz" zu:

Er hatwieder eine Chance auf Beendigung seiner Ausbildung in Pakistan. Denn, ->DIE verstehenwas davon, wie man hier im Thread aus berufenem muslimischen Munde nachlesen konnte...;)

Al-Qaida bildet neue Terroristen aus

Washington - „Die Befehlsketteist wieder geschlossen worden.“ Das sagten US-Geheimdienstkreise der „New York Times“. Esgibt, sagen die US-Sicherheitsexperten, im Norden der Bergprovinz Wasiristan „eine Reihevon Trainingslagern, die zwar nicht die Qualität der afghanischen Lager bis 2001besitzen“, die aber „eine Ausbildung von Terroristen möglich machen“.

In ihnenhaben unter anderem eine Reihe von britischen Moslems einen Terror-Kurs durchlaufen.Kämpfer aus dem Irak tauschen in den Lagern mit anderen Al Qaida-Kräften und mit denTaliban Erfahrungen darüber aus, wie die US-Armee am besten angegriffen werden kann.Mindestens eines der Lager dient der Vorbereitung neuer Angriffe gegen den Westen. Davongehen nicht nur US-Dienste aus, sondern auch „mehrere ausländische Dienste“, so die „NewYork Times“.
Weiterlesen? Siehe Link.

Viel Spaß beim Vermehren der eventuellgewonnenen Einsichten ;)

Gruß


melden
eylem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Murat Kurnaz

20.02.2007 um 15:50
BND verschlampte entlastende Unterlagen


http://onnachrichten.t-online.de/c/10/40/43/08/10404308.html




Man kann spekulieren ob das absicht war.

Vielleicht ist er ja wirklichunschuldig?


melden

Murat Kurnaz

20.02.2007 um 17:29
@eylem

Kurz nach 11.9 in Afghanistan sein und aus Deutschland kommend.....Ticketwurde von einer Moshee bezahlt und sein Reisekumpan an der Ausreise gehindert /festgenommen.....
Ausbildung geschmissen, kein Geld, keine Zukunft....aber inAfghanistan/Pakistan rumhirschen ? Wie naiv muss man sein um zu glauben er hätte nichtsim Schilde geführt ?

Sein Glück das man es ihm nicht nachweisen konnte mitstichfesten Beweisen.....darum hat der Steinmeier jetz den Ärger am Hals....
Aberinoffizell besteht doch kein Zweifel.....oder zumindest ist die Vermutung mehr alsberechtigt........


melden

Murat Kurnaz

20.02.2007 um 17:34
Es gibt doch auch so etwas, was man Anfangsverdacht nennt. Den sollte man auf jeden Fallhaben in dieser Sache. Das ist alles sehr seltsam was der Herr Kurnaz so sagt und vorallem was er nicht beantworten will. Einen Pass mit dem er sich als Deutscher ausweisenkönnte hat er ja offenbar auch nicht. Aber der Republik die Schuld an seiner eigenenDummheit geben wollen.


melden

Murat Kurnaz

20.02.2007 um 17:52
@Befen

Aber darum ghet es ja die ganze Zeit hier.....
Nur das das gewisseMitbürger nicht verstehen wollen kann ICH nicht verstehen.....

Der Murat istTürke. Er hat KEINE deutsche Staatsbürgerschaft....

Wieso zum Teufel wird indiesem Zusammenhang überhaupt von Deutschland geredet ?
Er hat seineStaatsbürgerschaft...also bitte: dort beschweren wenn überhaupt!

Ich würde denTypen aus deutschland rauswerfen...das trauen sich die Detuschen aber wohlnicht.....jämmerlich was man sich so alles gefallen lassen muss um die Mullahs undMeinungsbildner gewisser Gruppen nicht zu verärgern....

Armes verweichlichtesEuropa.......


melden

Murat Kurnaz

20.02.2007 um 17:56
Tja, Toleranz bis in den Tod?


melden

Murat Kurnaz

20.02.2007 um 18:58
Er ist in Deutschland geboren, ist hier aufgewachsen.
Deutschland hätte ihn ausdieser Ungerechten Haft befreien können,
haben sie aber nicht.

UnterlasseneHilfe war das was durch Steinmeier verursacht wurde.


http://stern.de/politik/deutschland/:Manipulierte-Akten-SPD-Kampagne-Kurnaz/582973.html


melden

Murat Kurnaz

20.02.2007 um 19:03
"Deutschland hätte ihn aus dieser Ungerechten Haft befreien können,
haben sie abernicht."

Und genau da hat mal ein Beamter, der schliesslich von meinen Steuernbezahlt wird, in meinem Sinne gehandelt, danke dafür und weiter so !


melden

Murat Kurnaz

20.02.2007 um 19:10
hmm was war mit den Beamten die während durch die während der NS-Zeit Juden zu Tode kamenhaben die auch in deinem bzw dem Sinne des Deutschen Volkes bzw der Gerechtigkeitgehandelt?


melden

Murat Kurnaz

20.02.2007 um 19:12
"hmm was war mit den Beamten die während durch die während der NS-Zeit Juden zu Todekamen haben die auch in deinem bzw dem Sinne des Deutschen Volkes bzw der Gerechtigkeitgehandelt?"

Was ist das jetzt für eine Logik ? Verstehe ich nicht...


melden

Murat Kurnaz

20.02.2007 um 19:14
Ja weil beides Ungerecht ist :P


melden

Murat Kurnaz

20.02.2007 um 19:35
@b166er

Jaja, Fidel Castro hat auch so einige Ungerechtigkeiten gemacht.....
blos was das nun hiermit zu tun hatte ?

Jetzt nochmals: was hat eindeutscher Beamte mit Kurnaz im Ausland zu tun ?
Dafür gibt es nunmal das Amt füräussere Angelegenheit der Türkei.....an diese durfte sich Kurnaz wenden...diese darf erjetzt beschuldigen....

Ich bin auch in Deutschland geboren undaufgewachsen...ich muss für jeden Scheiss zu meinem Konzulat.....soll ich jetzt auch nachGerechtigkeit schreien ?
Ich versteh das nicht! Was will der/du/ihr ? Ist Deutschlandjetzt die UN die sich um die Bürger aller Staaten weltweit zu kümmern ?

JedesLand hat sich um seine Bürger zu kümmern..wenn das nicht getan wird dann kann man dierichtigen Beschuldigen.....

Ich beschuldige schliesslich auch nicht die Eskimosfür die Verfolgung nigerianischer Staatsbürger in Madagaskar......


melden

Murat Kurnaz

20.02.2007 um 19:37
@b166er

Wolln wir jetzt aufzählen was alles ungerecht ist oder was? Das sindbeides völlig unterschiedliche Dinge, die nichtmal im Entferntesten auch nur irgendeineGemeinsamkeit haben.

Meine Fresse


melden

Murat Kurnaz

21.02.2007 um 13:14
Link: www.zeit.de (extern)

@blicknix

du machst deinem name alle ehre. wenn es so wäre, wie du esschilderst, gebe es die diskussion gar nicht. warum deutschland in dieser diskussion drinsteckst fragst du? OMG


melden