Was ist im Islam alles nicht erlaubt ?
13.06.2006 um 00:00
Fuselpub@
>>>warum is nigga ne beldigung? nur weil es mit den sklavengedönse früherin verbindung gebracht wird?<<<
„Gedönse“ ist reichlich verharmlosend, als obübertrieben würde! Das Gegenteil ist der Fall, der Kolonialismus wird nicht verschwiegenaber nicht in seiner schlimmen Tragweite beleuchtet in der Öffentlichkeit
Zoraster@
>>>Also Neger darf man sagen finde ich, weil das eine eineRassenbezeichnung ist bei der man keine Wertung vornimmt.<<<
alle Menschenbestehen aus Genen aus demselben Genpool, und sind damit biologisch nur eine Rasse. Esgibt keine Rassen wie bei Tier- oder Pflanzenarten
BlickNix@
<<<DasTragen von Goldschmuck und Seide bei Männern --> Also dürfen Männer kein Schmuck tragen ?Haben die Führenden und Herrschenden früher nicht tonnenweise Schmuck getragen ? Oder istdas nur auf Gold bezogen ? Gibt es hierfür eine plausible Rrklärung im Koran oder sonstwo>>>
Es ist auf Gold bezogen, weil Gold als Zahlungsmittel verwendet wurde undweil es sehr wertvoll ist. Als Annologieschluss könnte z.b. auch Diamant oder anderessehr wertvolles Material verboten werden, aber das ist Sache der Rechtsgelehrten
<<<- Das Erzwingen der Einnahme von Medizin --> also ist theoretisch die Sterbehilfeerlaubt ? Wenn ein kranker seine Medizin nicht nehmen will dann muss er nicht ? Wie siehtdas bei psychisch kranken aus die auch für sich und andere gefährlich werden können ?Gibt es dafür eine plausible Erklärung ?>>>
Eine interessante Frage! Meinerpersönlichen Ansicht nach gibt es keinen Zwang, das Leben mit medizinischen Geräten zuverlängern. Andere meinen, dass jegliche Möglichkeit der Lebenserhaltung geschützt werdenmüsse.
Ich denke, dass in beiden Fällen Allahs Befehl erfüllt wird.
Lightstorm@
Soweit mir bekannt resultiert dieser Verbot aus Hadithen, und diefinde ich manchmal sehr merkwürdig, es hat nicht immer dieses Islam Logik was man imKoran findet
Wer sich etwas auskennt weiß auch das Hadith eigentlich eine unsichereSammlung sind, zwar wurde sehr intensiv und mühsam versucht die falschen Hadithauszusortieren aus den Überlieferungen aber Fehler sind meiner Meinung nach nichtausgeschlossen.
Sei vorsichtig mit solchen Aussagen, oder kennst du dieHadithwissenschaft in all ihren Einzelheiten?
Es gibt keine Hadith, die Musikdirekt verbietet
Es gibt allerdings Überlieferungen, wonach der ProphetSaiteninstrumente verboten hat
Und Überlieferungen, wonach er Trommeln erlaubte,woraus geschlossen wird, dass andere Instrumente verboten seien.
Nun stellt sichdie Frage, warum Saiteninstrumente verboten sind?
Antwort: Die Araber benutztenSaiteninstrumente vor allem für
1. Liebeslyrik
2. Feste, Zerstreuungmit Tanz, Alkohol usw.
Daraus könnte man schließen, dass Saiteninstrumenteverboten sind, wenn sie aus einer Intension heraus gespielt werden, die das Gedenken anAllah schmälert
Andererseits erlaubte der Prophet den Frauen, bei Hochzeiten zutrommeln und ausgelassen zu singen und tanzen, getrennt von den Männern:
Daraus kannman schließen, dass fröhliche Musik (ob mit Instrumenten oder ohne bleibt umstritten) beibesonderen, im Islam legitimen Anlässen gestattet ist, zum alltäglichen Normalfall solltedas aber eher nicht werden.
Religiöse Musik: Das Argument, man könne beliebigInstrumente für religiöse Musik verwenden, während Musik sonst verboten ist, ist meinesErachtens nicht korrekt!
Auch für religiöse Musik gilt, dass Instrumente eher zuvermeiden sind, man sollte aber nicht zu streng sein, wenn in bestimmten TraditionenFlöte oder Laute verwendet werden.
Schlichte religiöse Lieder nur mit Trommelund Gesang finde ich auch ästhetisch die reinsten und schönsten …
>>>Ich habegestern gelesen das in Somalia von den neuen Sharia-Herrschern das Fußballschauenverboten wurde und es deswegen zu Krawallen in Mogadischu gekommen ist weil die Leute dieWM sehen wollten. Die Herrscher haben den Strom abgedreht gehabt...<<<
<<<Wieso soll Musik im Islam verboten sein? Wie werden dann die tanzenden Derwischein Trance zustand versetzt>>>
DAS ist abgesehen von den Mystikern einstimmigverboten. Trance, Bildmeditation, Weihrauch etc. dürfen als eine Art Vermittler zur(vermeintlichen) Wahrheit nicht verwendet werden, das widerspricht dem Tawhid.
>>- Tierquälerei --> ist verständlich und eigentlich auch hier so...
Damit sagst du etwas sehr wichtiges!
Das islamische Gesetz orientiert sich amgesunden Menschenverstand, auch wenn es einige wenige Dinge gibt, die uns befremdlicherscheinen. Die Mehrzahl der Grundprinzipen unterscheiden sich nur marginal von denGrundprinzipien des Grundgesetzes.
Es ist gar nicht möglich, dass tierquälereierlaubt ist, weil dies dem gesunden Menschenverstand massiv widersprechen würde.
Ichgebe Muslimen recht, die bestimmte islamische Rechtsangelegenheit anzweifeln! Zwar habensie objektiv gesehen meist nicht Recht, aber es ist richtig, die Scharia auch an denPrinzipien der Logik zu messen. Voraussetzung sollt aber sein, dass man zwar anbestimmten Rechtsaussagen zweifelt, sie aber nicht in seiner Unwissenheit gleichleidenschaftlich anfechtet!
Beispiele wären Steinigung, die Möglichkeit desMannes, sich ohne nähere Begründung von seiner Frau zu scheiden (natürlich gibt es vieleBedingungen, die ich hier aber nicht ausführen will) oder ähnliches!