Gottes Glaube II
06.01.2004 um 21:21
@ yo
"häh?!? ich sprach vom essen und nicht vom töten ich esse ja nicht meinen schmuck, weil mir der magen knurrt"
Ja, ich esse auch kein Schmuck (z.B. Pelz: würde sicher sehr trocken schmecken, nicht das ich je welches gegessen hätte). Das war nicht das Problem, es ging mir darum, dass die Menschen Tiere auch deshalb töten, um "Schmuck" daraus zu machen und nicht nur um etwas essen zu können. Das beudetet das Tiere getötet werden, damit der Bedarf an "Luxusgütern" gedeckt wird.
"das ist richtig. ich interessiere mich sehr für gorillas und andere primaten. diese sind vor allem durch den menschen bedroht, obwohl sich dieser i.d.r. nicht aktiv als ihr feind versteht. in afrika ist das bevölkerungswachstum des menschen sozusagen die naturkatastrophe, das roden von wald, bürgerkriege zwischen den menschen etc., was aber nicht bewusst gegen den gorilla gerichtet ist. der berggorilla hat einfach das pech, dass sein ursprüngliches habitat in jener region liegt, das nun von einem intelligenteren, wenn auch weniger vernünftigen tier heimgesucht wird."
Oh, du interessierst dich für Gorillas? Ist das dein Hobby oder machst du das auch eher als Forscher? Klingt nämlich spanned, wenn man sich in die "wilde" Natur begibt und auf eigene Faust Nachforschungen anstellt. :-)
"seltsames beispiel, das mit dem handel..."
Hm... ich gebe dir recht, war kein gutes Beispiel - wie kam ich bloß auf so was? :-)
"vernunft hingegen als fähigkeit (fähigkeit impliziert etwas positives, bsp: ein fähiger mensch)"
Das sehe ich anders, wie gesagt für mich ist Fähigkeit z.B. die Intelligenz, aber Vernunft ist eine Eigenschaft. Denn auch unter den Nazis waren sehr fähige Wissenschaftler, die technologische Wunder vollbracht haben. Aber sie hatten negative Eigenschaften, sie waren eben nicht vernünftig.
@ *ISIS*
"...und sie sind schon gar nicht das Gegenteil der Weiterentwicklung."
Bekannten Krankheiten (z.B. wie Erbgutkrankheiten) werden durch "Veränderung" der Gene, also durch Mutation, hervorgerufen. Nenne mir ein Beispiel inkl. dem Beweis, dass Mutationen uns weiterentwickeln. Vielleicht irre ich mich, in meiner Aussage. Nur denke ich, dass wenn solche Entwicklungen stattgefunden haben, dass es auch "Zwischenstufen" der Entwicklung gegeben haben muss, z.B. wie "halbfisch-halbvogel", hat man je etwas ähnliches entdeckt?
Ich erinnere mich schämenhaft daran, dass im heiligen Qur-an erwähnt wird das alles Leben aus dem Wasser kommt. Ich muss mich mal mit diesem Thema eingehenst befassen, denn ich möchte keine Lügen verbreiten.
"Irgendwie sind wir vom Thema abgekommen..."
Irgendwie schon :-)
@ manfred
"aber ich denke eh, dass allah, jahwe, und gott ein und die selbe person sind."
Schon, ich sehe es fast genauso, bis auf folgende Ergänzung die ich mir an dieser Stelle erlaube: Im Islam kann Allah auch als Gott bezeichnet werden, insbesondere in Übersetzungen in eine andere Sprache. Doch Götter können nicht als Allah bezeichnet werden, da Allah der Einzige ist (der Begriff "Allah" stammt vom arab. Wort "Al-Ahad" --> der Einzige). Deshalb wird z.B. in der türkischen Übersetzung des heiligen Qur-an´s der Begriff "Allah" weiterhin verwendet.
"für mich eine der faszinierendsden wandlungen in der geschichte des monotheismus. und ich denke in dieser richtung geht auch der glaube an allah."
Ja, darum werden die meisten Suren im heiligen Qur-an wie folgt eröffnet: "In Namen Allah´s, des Gnädigen, des Barmherzigen.", und eines darf aber nicht verkannt werden: alles kommt von Allah. Der "Teufel" ist kein Gegenspieler Gottes, er ist sein Geschöpf, so wie die Menschen (so ist es im Islam).
"ich glaube sowieso, dass gott schon langen nicht mehr in diesem gotteshaus wohnt, sondern schon lange unter uns ist."
Du hast am Anfang deiner Antwort richtig erkannt das ich Muslim bin, und meine Antworten beziehen sich logischerweise darum auf meinen Glauben. Aus dem heiligen Qur-an entnehmen wir, die Muslimen, dass Allah dem Menschen näher ist als seine Halsschlagader. In diesem Sinne ist Gott schon lange "unter uns", wie du sagtest.
"... wenn an jeder strassenecke andere götter lauern, die jedoch meist nur verführer sind."
Ach, wie Recht du hast. Es gibt unzählige Verführungen, denen man täglich begegnet (und manchmal hilflos ausgeliefert ist). Vieles wird vielzuschnell "vergöttert", von Fussballspieler bis hin zu Popsänger (selbst Gebrauchsgüter werden fast schon fanatisch verehrt).
Nun ja, ich hoffe das jeder für sich selbst einen Weg findet, mit dem er was anfangen kann.
"aber in unsrer "grenzenlosen" gesellschaft versucht jeder grenzen weiter zu verschieben. auch moralische grenzen."
Ich denke, viele sind schon an ihre Grenzen gestoßen und wissen es nicht einmal. Aber die Natur ist so ausgelegt, dass sie gegen "Fremdeinwirkung" entsprechend reagiert (Umweltkatastrophen, Naturkatastrophen, Epidemien, tödliche Krankheiten etc.).
Und die moralische Grenze... gibt es da noch eine? :-/
Gruß
Sultâniyegâh
Hangi güzel yüzki toprak olmadi? Hangi ceylan gözki yere akmadi?
Welch´ Schönheit ist nicht Staub geworden?
Welch´ Herrscher ist nicht verstorben?