Ein harmloses Sommercamp?
23.02.2006 um 15:45Ach hype, Sowas wie DU fällt doch immer wieder darauf herein. Glaubst Du denn ich schreibe sowas, wenn ich nicht GENAU wüsste, WAS da stattgefunden hat. Ist Dir immer noch nicht aufgegangen, dass ich Fachmann auf dem Gebiet NS- und NS-Nachfolge gewsorden bin?
Aber Leute wie Du sind eben nicht schnell im denken.
Also für alle, die immer noch der Meinung sind hier handle es sich um unverfängliche Heimatromantik dieser link. Es sind 3 Seiten - also lesbar in wenigen Minuten! Und ers steht alles drin, was man wissen muss um DAS richtig einzuordnen.
Nur zwei Bemerkung seien daraus zitiert:
Es findet sich als Signet für das Sommercamp AUCH die Tyr-Rune. Sie ist während der NS-Zeit das Abzeichen der SS-Freiwilligen-Division - als Ärmelemblem das Zeichen der SA-Reichsführerschulen gewesen.
Zum Liedgut des Sommerlagers gehörte auch das Lied: "Der Freiheit gehört unser Leben" (1936 - von Hans Baumann - NS-Funktionär und Verantwortlicher der HJ-Feierkultur.)
und die Nazi-Hymne "Freiheit ist das Feuer".
Die Weiener Arbeitsgemeinschaft, die das Lager organisierte steht in Zusammenhang mit rechtsextremen Burschenschaften.
Brauchts noch mehr, um zu belegen, WAS das für ein Lager ist und WOZU es dient.
Und ja - auch Schiessübungen finden/fanden dort statt.