Jesus echtes Leben
30.05.2006 um 23:00
Im Islam wird Jesus(frieden und segen Allahs sei mit ihm) und sein leben etwas andersgesehen...
Der Koran erzählt vom Leben Jesu (a.s) in 11 Suren (2, 3, 4, 5, 6,19, 33, 42, 43, 57 und 61). Jesus(a.s) wurde von der Jungfrau Marjam geboren. Er wird imKoran wie im Johannesevangelium als das Wort Gottes bezeichnet. Er hat die HeiligeSchrift, das Indschil (Evangelium), als direkte Offenbarung Gottes empfangen (wieMoses(a.s), David(a.s) und später Mohammed(Sav)) und die wahren Worte Gottes verkündet.Viele der Wundertaten Jesu(a.s), von denen die Bibel berichtet, findet man auch im Koran.Allerdings werden diese in der Bibel beschriebenen Wundertaten nicht wörtlich, sondernals Metaphern aufgefasst. So erweckte Jesus Tote zum Leben, und heilte die Kranken,sprich, er heilte spirituell Kranke und erweckte spirituell tote Menschen zu neuem Leben.Nach islamischer Auffassung sind die Beschreibungen eben dieser Wunder nicht wörtlich zunehmen, da sie sonst den göttlichen Gesetzen auf der Erde (Naturgesetze) widersprächen.
(b) Der wesentliche Unterschied Jesus (a.s) leben und Auffassung betrifft(b/)
* die Kreuzigung: Sure 4:157 bezieht sich auf die Juden:
-und(weil sie) sagten: "Wir haben Christus Jesus, den Sohn der Maria und Gesandten Gottesgetötet". - Aber sie haben ihn (in Wirklichkeit) nicht getötet und (auch) nichtgekreuzigt. Vielmehr erschien ihnen (ein anderer)ähnlich (so daß daß sie ihn mit Jesusverwechselten und töteten. Und diejenigen, die über ihn (oder darüber) uneins sind, sindim Zweifel über ihn (oder:darüber). Sie haben kein Wissen über ihn (oder: darüber), gehenvielmehr Vermutungen nach. Und sie haben ihn nicht mit Gewissheit getötet (d.h. siekönnen nicht mit Gewißheit sagen,daß sie ihn getötet haben). Nein, Gott hatz ihn zu sich(in den Himmel) erhoben...
* Die Trinitätslehre: Sure 112:1 "Er ist Gott, einEinziger" und 112:3 "Er hat weder gezeugt, noch ist er gezeugt worden". Sure 5:116:"Jesus(a.s), Sohn der Maria! Hast du (etwa) zu den Leuten gesagt: "Nehmt euch außer Gottmich und meine Mutter zu Göttern!"?" Durch diese unüberbrückbare "Dreigötterverehrung"begehen die Christen einen Frevel (Sure 5:72). Die Kritik bezieht sich nicht auf dieSchriften, sondern auf deren Auslegung. Trotzdem haben laut islamischer Ansicht einigeSchriftgelehrte der frühen Christen das Evangelium verfälscht.
* dieGottessohnschaft: Jesus(a.s) ist nur ein Mensch; Sure 3:59 "Jesus ist vor Gott wie Adam."Sure 19:35 "Es steht Gott nicht an, sich irgendein Kind zuzulegen."
(b) DieNatur Jesu(a.s)im Islam (b/)
Die Bezeichnung "Sohn Gottes" wird lediglich alsMetapher für die Natur Jesu (friede sei mit ihm) benutzt. Er stand Gott näher als alleanderen Propheten und wurde direkt von ihm geschaffen. Dabei kann sich zum Beispiel aufdas Lukasevangelium bezogen werden:
Maria aber sprach zu dem Engel: Wie wirddies zugehen, da ich von keinem Mann weiß? Und der Engel antwortete und sprach zu ihr:Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dichüberschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genanntwerden. Und siehe, Elisabeth, deine Verwandte, auch sie erwartet einen Sohn in ihremAlter, und dies ist der sechste Monat bei ihr, die unfruchtbar genannt war. Denn keinWort, das von Gott kommt, wird kraftlos sein (Lukas 1:34-37, autorisierteEinheitsübersetzung)
(b)Im Koran wird dieselbe Situation ganz ähnlichbeschrieben(/b):
Sie trennte sich von ihnen durch einen Vorhang, und Wirschickten ihr Unseren Geist, der sich ihr in der Gestalt eines wohlgeformten Menschenzeigte. Sie sagte: "Ich bitte Gott, den Barmherzigen, um Beistand gegen dich. Du mögestgottesfürchtig sein." "Ich bin doch ein Bote deines Herrn, damit ich dir einen reinenSohn beschere." Da sagte sie: "Wie könnte ich einen Sohn bekommen, wo mich kein Mannberührt hat und ich nicht unkeusch gewesen bin?" Er antwortete: "So ist es. Also sprachdein Herr: »Das ist mir ein leichtes. Wir machen ihn zu einem Zeichen für die Menschenals eine Barmherzigkeit von Uns.« Es ist eine beschlossene Sache." (Koran 19:17-21)
Dies bedeutet, dass aus islamischer Sicht die Geburt Jesu ohne einen Vater durchausein Wunder war. Maria wurde durch Gottes Macht, oder, metaphorisch gesagt, durch denGeist Gottes (was sich im Koran oft auf Gabriel bezieht) schwanger. Deshalb ist esmöglich, dass Jesus(a.s) auch in der ursprünglichen Fassung des Evangeliums als der SohnGottes bezeichnet wurde. Allerdings ist Jesus keinesfalls ein Teil Gottes, und ist nichtmit ihm vergleichbar. Jesus(a.s) ist als Wort Gottes die Verkörperung des Evangeliums.Jedes Wort aus seinem Mund ist somit direkt von Gott inspiriert. Er ist Prophet undGesandter gleichzeitig - das heißt, er verkündet Gottes Botschaft, und hat ein heiligesBuch offenbart bekommen, das Evangelium.