Zypernkrise
19.03.2013 um 20:48Und die Story, die für den Rücktritt des französischen Finanzministers grad eben herhalten musste, also die kauft dem doch keiner ab^^
Glünggi schrieb:Für Zypern sicher das Beste, denk ich.. nun läufts halt auf einen Konkurs hinaus. Meiner Meinung nach imemrnoch besser als Jahrzehnte lang Schulden zu zahlen.Gemeinhin wird ja die "Krisenbewältigung" in Irland als vorbildhaft hingestellt.
Endspiel"Endspiel" trifft es gut bzw, immer besser auf den Punkt! wir befinden uns im Endspiel. Mal schauen wie diese Endspiel ausgehen wird.
Moskau wird ein Interesse an der Übernahme der zypriotischen Popular Bank nachgesagt. Der russische Konzern Gazprom möchte zudem schon länger an der Ausbeutung der grossen Gasvorkommen vor Zyperns Küste beteiligt werden.http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Retten-nun-die-Russen-Zypern/story/28249919
habe-fertig schrieb:Solange man Staaten mit am Boden liegender Wirtschaft ein (viel zu enges) "Spar"korsett aufzwingt wird man diese Krise nicht lösen können.Ja, bin seit längerem der Meinung das die ''Spardeutschen'' am längeren Hebel sitzen, da sie das meiste bezahlen, und somit auch ihre Sparmaßnahmen durchdrücken können. Ob die Sparmaßnahmen nur gutes bringen ist sehr fraglich. Fern ab von wirtschaftlichen Aspekten, die Massnahmen treffen ziemlich hart die Bevölkerung in den Krisenländern. Den sozialen Aspekt darf man nicht aussser acht lassen. Irgentwann entläd sich der Volkszorn noch. Nicht nur mit dem wählen von Protestparteien ;) Nicht heute, nicht dieses Jahr. Mal schauen wie es sich entwickelt.
Um etwas sparen zu können braucht es erstmal Einnahmen und komatöser Wirtschaft entlockt man nichts, ebenso wenig wie man aus einem Stein Wasser pressen kann. Daher haben all diese Sparauflagen (außer dem Namen) nichts mit sparen zu tun, sondern sind reine Kürzungen und Verknappungen. Sinnvoll wäre zB dass wir Superdeutschen uns mal von unserer aggressiven Exportpolitik verabschieden und verstärkt unseren Binenmarkt aufpäppeln. Es macht keinen Sinn Staatsbesuche in Griechenland zu machen, dort die "Sparschrauben" anzuziehen und gleich nochmal 2 U-Boote (inkl Auflagen) zu verkaufen. Das ist ein gespielter Witz, nichts weiter.
Glünggi schrieb:dafür aber SchröderDer war gut :D
nurunalanur schrieb:Vor allem von Regierungsmitgliedern und Personen aus dem Umfeld der Regierung ist die Rede.Jo ich denke die können sich nun nen neuen Job suchen.. vielleicht bei Gazprom :D
brucelee schrieb: Ob die Sparmaßnahmen nur gutes bringen ist sehr fraglich.Wohin einen exzessive Weimarer-Republik-Sparpolitik führen kann wissen wir alle (nein ich meine nicht den Herrn H), direkt in die Massenarbeitslosigkeit, Armut und Verelendung.
brucelee schrieb:Ja, bin seit längerem der Meinung das die ''Spardeutschen'' am längeren Hebel sitzen, da sie das meiste bezahlen, und somit auch ihre Sparmaßnahmen durchdrücken können.Das erscheint nur in der Summe soviel. Pro Kopf und gemessen am BIP zahlen wir längst nicht am meisten (andere zahlen bis zu 50%! mehr). Aber klar, die Zahler sagen wo es langgeht, da braucht man kein Quarterabitur für. Und da zählen offensichtlich die eigenen Interessen nach wie vor mehr als alles andere.
brucelee schrieb: Irgentwann entläd sich der Volkszorn nochWenn sich in dieser sehr einseitigen Kräfteverteilung nicht bald was ändert, dann wird das wohl so kommen. Ich würde mir als Zypriot, Gr, Por....jedenfalls nicht aufgrund von Umständen die man selbst kaum oder gar nicht beeinflussen kann nicht mein Häuschen unterm Hintern wegpfänden lassen und schweigend zusehen. Oder die Kinder weggeben weil es nichts mehr zu essen gibt.
habe-fertig schrieb:Viel wahrscheinlicher und viel sinnvoller wäre es wenn diese Krisenländer den Stecker ziehen. Denn inzwischen haben die gelernt, dass wir nur zu gern unsere Banken retten, den Menschen vor Ort allerdings hilft niemand.und die banken haben gelernt, sie können soviel geld vernichten wie sie wollen, da wird ihn geholfen!
dasewige schrieb:es kommt mir so vor, als wären die fürsten und anderes gezücht zurück gekehrtDas fällt dir erst jetzt auf ?
habe-fertig schrieb:Viel wahrscheinlicher und viel sinnvoller wäre es wenn diese Krisenländer den Stecker ziehen. Denn inzwischen haben die gelernt, dass wir nur zu gern unsere Banken retten, den Menschen vor Ort allerdings hilft niemand.Wir retten nicht nur zu gerne unsere Banken.
Zerfell schrieb:Ich sag dir hier und jetzt das es in 5 Jahren keine EU und Euros mehr geben wird.Was würde das ändern ?
Zerfell schrieb:Ich sag dir hier und jetzt das es in 5 Jahren keine EU und Euros mehr geben wird.für deutschland wäre das der horror!
Das System ist am Ende seiner Tage angekommen.