Meiner Meinung nach ist es vollkommener Schwachsinn die Bibel wörtlich auszulegen!
Das klappt schon nach den ersten 3 Seiten nicht mehr, den schließlich gibt es 2Schöpfungsberichte, unser Erde ist aber nur einmal erschaffen worden (oder ist der Menschdoch nicht so einzigartig wie die Bibel behauptet?).
Auch später gibt es zahlreicheStellen an der die Bibel sich selbst wiederspricht.
(Was bei einer Sammlung vonQuellen aus unterschiedlichsten Zeiten nicht verwunderlich ist!)
Auch eine nichtwörtliche Auslegung ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll,
da z.B. in Leviticus einVielzahl von Regeln aufgeführt ist, die man nicht übertragen kann aber heutzutage einfachnicht anwendbar sind.
Die Bibel taugt allenfalls als eine Sammlung historischerQuellen, aus der wir etwas über die Mentalität der Menschen zur Zeit ihres enstehenserfahren können!
@farelianerWen versuchst du mit deinem Geschwätz von Jesuszu beeindrucken?
Du behauptest keiner Gruppierung anzugehören?
Wer soll dasglauben?
Woher nimmst du deinen Anspruch auf den einzig richtigen Glauben/die einzigrichtige Lebensweise?
Ich habe was gegen jeden der so fanatisch seinen Glaubenvertritt, egal ob Jude, Moslem oder Christ.
Schließlich leben wir im 21. Jahrhundertund die Lehren der sogennanten
Weltreligionen stehen zum Teil schon seit geraumerZeit im krassen Wiederspruch zu unseren derzeitigen Wissenschaflichen Erkenntnissen!
Auch wenn oft versucht wird diese Wiedersprüche wegzudiskutieren!
Ich schätze malich muss nicht darauf eingehen auf welche Weise die katholische Kirche
(und das wirdmeiner Überzeugung nach jede Religiöse Gruppierung die große Macht innerhalb einerGesselschaft erlang früher oder später tun)
ihre Lehre gegenüber der Wissenschaftdurchgesetzt hat.
Und zu guter Letzt:
Ist ein Gott, der diese Welt schaft,es wirklich Wert angebetet zu werden.
Wollt ihr euer Leben jemandem widmen der euchständig in Ungewissheit
lässt und soviel Leid und Ungerechtigkeit zulässt bzw. sogarschaft.
Und wenn euch das alles nicht überzeugt:
Es gibt soviele Religionenauf der Welt , und welcher man angehört hängt zum größten Teil von seinem jeweiligemGeburtsort/Elternhaus ab. Wie kann man da ersthalft behaupten, das man im Besitz dereinzig wahren Lehre/Religion ist? Von mir aus glaubt an einen Gott (welchen auch immer),aber denkt mal darüber nach ob nicht vielleicht viele Wege zum gleichen Ziel führenkönnten.
Eine solche Erkenntniss würde unsere Welt sicher um einiges friedlicherwerden lassen.
Lasst einfach jeden seinen Weg gehen, wenn euer Gott wirklich sobarmherzig ist wird er einen guten Menschen (unser Moral ist schließlich, zumindest inMitteleuropa durch die christliche Religion geprägt) sicherlich den Zutritt zum Paradiesgewähren.
Anmerkung: Tut mir Leid das, der ganze Text etwas ungeordnetist. Aber muss morgen früh wieder in die Schule und sollte langsam schlafen gehen. Fallsdas in diesen Forum möglich ist werde ich den Text noch nachbearbeiten.(mein ersterBeitrag)