@donnerhallSoweit ich weiss, war es Russland, nicht Kanada.Ok, dieser Punkt geht an Dich.
Ich war mir nicht ganz sicher welcher von beiden es war und Kanada war für mich geographisch plausibler. *g*
Man muesste das Dorf auch nicht offiziell als Staat deklarieren. Hauptsache den Beteiligten ist klar, um was es sich handelt. Aber vielleicht sagt dir das Beispiel Damanhur etwas. Ist zwar eine Religioese Gemeinschaft, deren Hoheitsgebiet aber auch stetig waechst und das Ziel der Selbstverwaltung haben, was ihnen auch jetzt schon gut geglueckt sein duerfte: http://www.damanhur.info/Klar, es gibt ja auch den Vatikan....
Ich wuerde es nicht versuchen, allein zu regeln, darum habe ich das Raetesystem aufgelistet.Und wenn diese Räte nun etwas beschließen würden, was Dir so ganz und gar nicht gefallen will, machst Du dann wieder einen neuen Staat oder Dorf auf ?
Ausserdem habe ich betont, diese Gesellschaft klein zu halten, das erleichtert die Verwaltung.Jeder der zu viele Kinder bekommt ,wird also rausgeschmissen ?
Warum nur in dieser Hinsicht realistisch ?
Du könntest sie auch nicht ändern, wenn sie sich in Deinem eigenen Wunschstaat aufhalten würde, leuchtet Dir das nicht ein ?
Doch das koennte ich. Zumindest zum Teil. Die Gruender koennen klare Richtlinien schaffen, an die sich die Teilnehmenden zu halten verpflichten. Leuchtet dir das ein?Die Frage ist, ob sie sich dann auch tatsächlich daran halten und mit den Räten die sie ja selbst wählen dürfen, haben sie zumindest schon mal die Möglichkeit sich einen zu wählen, der in ihrem Sinne ist.
Wieviele Staaten und Gemeinden wurden schon mit den besten Absichten gegründet und wieviele davon hatten in ihrem ursprünglichem Sinne bestand ?
Wenns eurem staatlichen Nachbarn nicht gefällt, werdet ihr eben platt gemacht.
Was willst Du Dagegen tun ?
Ob es nun ein eigener Staat ist oder Dorf, da ist nichts was Du nicht auch mit demselben Risiko auch in Deutschland machen könntest.
Ich könnte mir sogar vorstellen, daß die deutsche Gesetzgebung einer der vergleichsweise tolerantesten ist.
Gerade was die freie Religionsausübung betrifft, konnten sich hier radikale Moslems schon FDinge leisten die sie sich in einem anderen Staat so leicht nicht hätten leisten können.
Es gibt immer andersdenkende, Deine staatlichen Grenzen sind also nur so viel Wert wie sie die Nachbarn respektieren, es spielt keine Rolle ob Du das in Deutschland oder sonst wo durchziehst.....die Erfahrung lehrt, daß sich solche Gemeinschaften früher oder später von selbst auflösen und daß nicht die andersdenkenden oder Nachbarn die primär Verantwortlichen dafür sind.
Es kommt,wie es kommt...