@StilponDeine Folgerung, dass man erst das „gute“ richtig erkennt, wenn man das „böse“ miterlebt habe, ist eine weit verbreitete Annahme. Ich möchte aber nicht behaupten, dass dies unabdingbar wäre, um das „gute“ erst richtig erkennen zu können. Wenn ich auf mein persönliches Leben schaue, dann verhält es sich überhaupt nicht in der Weise. Dass wenn man z.B. wie ich selbst mal mit Zigeunern unter der Brücke seine Zeit verbracht hat, so lernte ich zum Beispiel das Teilen, alles zu Teilen was man besitzt. Klar hätte ich diese tiefe Einsicht des Teilens, nicht so schnell verinnerlichen können, wenn ich nicht, mit nichts unter der Brücke geschlafen hätte und weiter zu Haus in der warmen Stube gehockt hätte. Mit Böse hat dies allerdings sehr wenig zu tun…
Stilpon, man kann nicht auf sein Land stolz sein, ohne der Betrachtung einer neurotischen Form, zu entweichen.
Vielleicht sollten wir hier uns fragen, ob den für dieses Gefühl, dass ihr jetzt mit Stolz gleichsetzen möchtet, doch nicht mit einem anderen Begriff besser bedient wäre?
Die Liebe zum Leben, die Liebe zum Mitmenschen, die Liebe zur Natur, die Liebe zu Luft, Wasser und Boden, die Liebe zu schöne Landschaften in einem Land, die Liebe zu den schönen Bauwerken und Meisterleistungen vergangener oder aktuellen Zeiten, eine solche Liebe wirklich zu verspühren, so dass sie durch Mark und Bein, in jeder Zelle vibrieren kann, beim Anblick unserer geliebten Landschaft, wir tatsächlich eine enorme Freude verspüren, das schlicht als Liebe erkannt werden kann, hat doch überhaupt nichts mit stolz zu tun!
Warum reicht es uns denn nicht, einfach nur Lieben zu können, warum möchtet ihr auch noch stolz sein können, auf etwas wo ihr nichts dafür geleistet habt? Was bringt euch das denn überhaupt. Wollt ihr damit eine klare Position gegen Aussen beziehen, um sagen zu können, na siehst du, wir Deutsche haben dies und das, da schaut her!
Wenn andere Nationen ihren Stolz ständig vorführen, als wär es das normalste der Welt, ich sage euch, schaut sie euch an die Welt, schaut sie euch genau an und versucht zu ergründen, warum es so ist wie es eben IST. Die Länder in der Welt, die ihren stolz auf eine Nation ausbreiten, sind Nationalisten. Schaut euch diese Länder an, welches Resultat sie auszuweisen haben. Jedes Land mit mehr oder weniger Nationalismus, befindet sich entweder dauernd im Krieg oder hat kulturelle Konflikte die sich über Jahrzehnte hinwegziehen. Es ist keine Lösung in Sicht, solange wie die betreffenden Nationen, auf ihrem Nationalismus und damit ihren Stolz auf ihr Land beharren wollen, auch wenn sie von der Definition des Stolzes her, als krank bezeichnet werden.
@MorrowIch möchte dich beruhigen und versichern, dass ich sehr wohl kapieren möchte, weshalb denkst du, stelle ich hier gezielte Fragen, einfach so aus Langeweile?!
Und kompliziert? Nein, ich liebe die Einfachheit.. ;-)
Und wie bereits erwähnt, mann muss überhaupt nicht stolz sein, auch wenn er in gesunder Form vor einem liegen würde, dies wenn man persönlich eine ausserordentliche Leistung erbracht hätte. Ich in meinem Fall, sollte dies vorkommen, so wäre ich bescheiden und müsste überhaupt nicht stolz sein.
Wenn es darum geht, was sein Land überstanden hat und wie es sich durch harte Zeiten geschlagen hat, so können wir
f r o h sein, dass dem so ist, aber stolz..?
Glaub mir, ich habe keinerlei Probleme damit, wenn ich durch dieses Fazit annehmen müsste, dass Millionen von Menschen krank sind, sicher ich hätte keine Probleme damit, nicht weil ich etwa mir etwas anmassen würde, nein, wenn ich nach reiflicher Überlegung, mit Berücksichtigung aller vorliegenden Tatsachen und das Gesamtresultat der Menschheit bis jetzt vor Augen habe, so ist es nicht schwierig zu diesem Schluss zu gelangen.
In manchen meiner Beiträge, ist denn auch dieses Fazit auch klar ersichtlich, dass tatsächlich viele Menschen eine nicht gesunde Lebenshaltung aufweisen, leider. Nicht etwa, weil ich dies unbedingt so sehen möchte, nein, weil ich zu diesem Schluss kommen muss, wenn wir die vorliegenden Tatsachen nicht durch eine gefärbte Brille betrachten wollen, die einem einen vermeintlichen Vorteil, oder etwa Gewissensberuhigung versprechen sollte, nein, aus sachlicher, ruhiger und neutralen Betrachtungsweise heraus.
>>> Trotzdem bin ich froh, in diesem Land geboren zu sein. <<<
sehr schön empfunden, derDULoriginal ! :-)
Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)