Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vaterlands Stolz?

736 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vaterland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vaterlands Stolz?

29.11.2005 um 23:30
Ich habe leider nie verstanden wie man auf etwas stolz sein kann wofür man nichts kann. Ich mein OK, ich bin Deutschland. Aber ich bin nur auf MEINEN kleinen Teil von D stolz.


melden
nolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vaterlands Stolz?

29.11.2005 um 23:37
ich sag ja jeder hat ne andere ansicht ! Und es ist auch nicht schlimm dafür sind wir freie menschen !


melden

Vaterlands Stolz?

29.11.2005 um 23:44
@nolle

Da nützt dir deine Ansicht überhaupt nichts, wenn du krank bist, verstehts du?

Es wäre in einem solchen Fall von Vorteil, sich seiner Krankheit bewusst zu werden, damit eine Besserung sich einstellen kann. Die Ansteckungsgefahr bei Krankheiten ist dir sicher bewusst, sie kann schnell zu einer Epidemie sich ausbreiten und verheerende Folgen anrichten, die nicht mehr so lustig sind. Erfahrungen gibt es da zu genüge, sie können sogar heute noch in anderen Ländern beobachtet werden…

Es ist nicht eine Ansichtssache, ob man auf etwas Stolz sein will, wo man keine Leistung erbracht hat, dies wird allgemein als krank und als neurotische Form eines Stolzes betrachtet.


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden
nolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 18:03
Wenn du das so siehst, ich sehe das anderst, und ich habe auch in meinen letzten beiträgen gesagt wenn man niemanden damit schadet und sein stolz ausleben will kann man das machen ! Und Deutschland hat daraus gelernt Das sich dieser Stolz nicht in eine Faschistische Krankheit verbreitet !


melden

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 18:16
@nolle
Leider kommen aber viele Leute meiner Meinung nach
durch einen gewissen Vaterlandsstolz zu schaden
Ist nicht z.B das größte Problem an den Amerikanern das sie einfach nur viel zu patriotisch sind?

Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


melden

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 18:18
@nolle

Von wegen hat Deutschland daraus gelernt. Du ahnst nicht wieviele Geschichtsidioten es gibt. Ich wette 100%, dass wenn man immer mehr lascher mit der Vergangenheit umgeht, dass der Nationalsozialismus in Deutschland wieder blühen wird.

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 19:09
Man muss aufpassen was für ein Stolz man Entwickelt, es schon richtig das bestimmt viele diesen Kranken stolz in sich haben, es gibt aber auch den normalen stolz des einfachen Bürgers, es wird keinem schaden wenn er ein bisschen stolz in sich trägt


melden

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 19:17
Stolz auf das was man kann, weiss, macht, meinetwegen wofür er zu leisten bereit ist. Aber Welchen Sinn hat Strolz auf etwas wofür man nichts kann.
Stolz darauf, dass man das Glück hatte in dem oder jenem Land geboren zu sein?????


melden

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 19:29
Nein nicht das Glück, einfach ein Teil von dem zu sein das so viel bewirkt hat. Und stolz darauf zu sein das das land so viel überstanden hat.


melden

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 19:31
Bist du D?


melden

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 19:33
Nolle, ich bin garantiert nicht der Einzige, der dies so sieht, oder unbedingt dies so sehen will. Deinen Stolz, den du haben möchtest ohne eine eigene Leistung zu erbringen, Stolz ein Angehöriger irgend einer Nation zu sein, mit der Absicht niemanden Schaden zu wollen, ist ein „Schaden“ an dir selbst, den du dir freiwillig antust. Das selbst kreierte wahrnehmbare Gefühl sich selbst Hochzuachten, einfach so, hat etwas Egozentrisches an sich.

Wenn man nun mit einem selbst kreierten Hochachtungsgefühl seiner selbst durch die Welt „stolziert“, so verbaut man sich selbst seine Sichtweise auf die Dinge, die vor einem liegen, die ohne dieses selbsternannte Hochachtungsgefühl seiner selbst, in einem ganz anderen Lichte einem erscheinen würden. Nun liegt es auf der Hand, dass eine solche „Verschiebung“ der Wahrnehmung der Dinge, die einem Begegnen demnach auch anders gehandhabt werden.

Das interessante hier ist ja diese Egozentrik, die paradoxerweise dazu führt, nicht wirklich bei sich selber zu sein. Man eignet sich nun ein selbst kreiertes Hochachtungsgefühl seiner selbst an, dass man sich selber gegenüber damit begründet, dass andere Menschen eine Leistung vollbracht haben, die man für sich selber beansprucht. Sich mit fremden Federn zu schmücken, so quasi. Subjektiv betrachtet mag dies durchaus eine Art Wohlgefühl verursachen im Moment, objektiv gesehen allerdings, spricht man hier von einem Ersatzgefühl, dass ein solcher Mensch sich aneignet. Eine neurotische Form eines Stolzes eben, dass als krankhaft anerkennt wird.

Dieses selbst kreierte Hochachtungsgefühl, ist also ein Ersatzgefühl/Ersatzbefriedigung für etwas. Jetzt wäre es interessant zu schauen, was den dieser Ersatz sein könnte. Meine persönliche Erfahrungen waren diese: schlicht der Ersatz von Liebe!

Natürlich ist hier nicht nur von einer bedingten Liebe zu einem Menschen die Rede, die man gerne kriegen oder geben möchte, nein, die Liebe, die man erfahren kann, wenn man sich zum Beispiel unsere Umwelt vergegenwärtigt. Eine Pflanze, ein Tier, ein Mitmensch, die Sterne usw. mit einem selbst kreierten Hochachtungsgefühl, und jetzt kommen wir auf die verschobene Wahrnehmung zurück, hemmt nun diesen Blick zu schärfen, dass heisst diese Liebe überhaupt wahrnehmen zu können. In einer solchen Position heraus, ist es denn schon klar, warum man hier sagen könnte; „naja, finde ich nicht so wichtig, ich liebe ja meine Umgebung, meinen Wald, den See usw., aber ich möchte doch lieber meinen Stolz haben können..“ verstehst du?

Der Mensch Nolle, ist zu ganz anderen Dingen noch fähig, als du es dir jetzt im Moment vorstellen kannst und sei dir gewahr, du bist nicht der Einzige. Vielleich hilft dir dies, um bewusst zu werden:

Stell dir vor Nolle, du bist ein ganz kleines Menschlein auf einem wunderschönen Planeten Erde, der mit einer Winkelgeschwindigkeit von ca. 80’000km pro Sekunde, durch dieses Universum rast. Kein Mensch hier auf Erden ist der Steuermann, wir sitzen nun gemütlich in unserer Stube und rasen mit dieser unwahrscheinlichen Geschwindigkeit „planlos“ durchs Universum! Es schadet nicht, sich diese Tatsache von Zeit zu Zeit sich zu vergegenwärtigen, oder noch besser es gar nicht erst ausser Acht zu lassen.

Nun, was möchte ich damit ausdrücken? Diese Relation soll uns aufzeigen wie verschwindend winzig klein wie in Wahrheit sind, wie wenig wir mit unserer schwacher Vernunft von der Wirklichkeit tatsächlich und überhaupt wahrnehmen können. So gesehen lieber Nolle, ist dein selbst kreiertes Hochachtungsgefühl deiner selbst, und damit deine Ansicht, die du für dich haben möchtest, in Relation zu dieser Tatsache, nichts anderes als eine Vortäuschung von der Wirklichkeit.

Lassen wir nun die Tatsache nicht aus dem Auge, so eröffnet dies ungeahnte Dimensionen, die wir mit einem selbst kreierten Hochachtungsgefühl, nie entdecken werden, da wir in einem egozentrischen Sinne, und jetzt könntest du verstehen, warum ich vorhin dieses Paradox erwähnt habe, nicht wirklich bei uns selbst sind, wir uns auf andere, nicht von uns selbst erbrachte Leistung uns abstützen wollen, auch in eine Art Abhängigkeit damit geraten, sie aber für uns selbst beanspruchen möchten, somit wir eben diese Tatsache unserer eigenen Winzigkeit ausser Acht lassen!

Es ist durchaus verständlich, dass viele Menschen sich nicht Winzig fühlen möchten, auch wenn es aber der Tatsache entspricht, sie so nun die kuriosesten Dinge sich nun ausmalen, jeder möchte doch auch was darstellen und sein, möchte Anerkennung erfahren, von seinen Mitmenschen geachtet werden, geliebt werden usw. Jetzt kannst dir mal selber ausdenken, was nun geschieht, wenn dies viele Menschen wollen, die sich der tatsächlichen Relationen nicht bewusst sind. Sie wollen nicht winzig sein, was sie aber in Wahrheit sind, so kreieren sie sich selber Seifenblasen von einer Welt, in der sie gross sein können, sie bedienen sich sogar Leistungen anderer um eben ein Hochgefühl seiner selbst zu kreieren, weil sie meinen, dies zum Leben zu brauchen.

Darum eine Verschiebung von der Wirklichkeit, ein nicht erkennen können, was tatsächlich vor einem liegt. Wer schon einmal sich seines eigen kreiertes Hochgefühl entledigt hat, der beginnt die Wirklichkeit zu entdecken, je mehr er entdeckt, desto mehr erfährt er die Liebe, eine Liebe die so stark in jede Zelle und Faser eines Menschen wahrnehmbar wird, dass das Bewusstsein, seiner Winzigkeit absolut keine Rolle mehr spielt!

Ein solcher Mensch, wird sich nie mehr für die niederen Abscheulichkeiten der Menschen, wie Nationalismus, Faschismus, Nationalsozialismus, Gewalt, Kriege, Rassismus, Unterdrückung sich bedienen, wortlos erdulden oder sich einspannen lassen, um seiner Unzulänglichkeit die Wirklichkeit zu ertragen, zu entgehen. Wenn nun sogar ein solch bewusster Mensch eine wirkliche Leistung vollbringen würde, so könnte er Stolz auf sich sein, aber in den meisten Fällen, währt dies bei einem solchen Menschen sogar sehr kurz, ein solcher Mensch entscheidet sich für die Bescheidenheit, da er sich doch seiner Winzigkeit bewusst ist…Wer wirklich liebt, der kann als Patriot gelten, mit einem solchen Bewusstsein verzichtet ein solcher Mensch locker auf einen Stolz, weil die tatsächliche Liebe bei weitem gefühlsmässig, einem selbst kreierten Hochgefühl, mit mehr als 80’000km pro Sekunde um die Ohren pfeifft! ;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)



melden

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 19:42
Gut und lang gesprochen


melden

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 19:47
Alt Soki und Plato wären stolz auf dich coelus.
Ich liebe diesen Text ;-)
Ehlich gut.


melden

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 19:59
NAAAViGAAATOOOO !!! :-))

..trotzdem ein liebes Dankeschön.. ;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden
foo86 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 20:04
seit die hässliche cdu kröte deutschlands kanzler->in<- ist, ists bei mir nun entgültig vorbei mit dem stolz.


man konnte mal stolz aufs vatlerland als deutscher sein, dass ist nun allerdings schon lange vorbei.


melden

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 20:08
Foo86 hat gen Text nicht gelesen.


melden
foo86 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 20:09
tschuldigung ^^


melden
nolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 20:11
marc17 stimme dir zu !
Coelus das was du da geschrieben hast hat mich beeindruckt und mich die tatsachen von einer anderen seite sehen lassen.
Ich werde noch lange drüber nachdenken.
Danke
Mein stolz ist auch nicht krankhaft oder so in der art, aber wenn mich jemand fragen würde warum bist du Stolzauf sein zufall! währe es eine falsche anwort zu sagen, ich bin stolz das es mit in diesem land gut geht und alles habe was ich brauche, und dieses land auch meiner kultur und lebensweise entspricht !


melden

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 20:12
Juhu. wieder so ne Thread wos drum geht, warum wir feigen Ärsche uns nicht trauen zu schreien: "MEINE FRESSE IS DEUTSCHLAND GEIL!!!"

Is es doch. Na und? Muss ich das jetzt jedesmal in der U-Bahn brüllen oder was? Soll ich meinen Chef mim Hitlergruß begrüßen und ihn fragen wann wir endlich in Polen einmarschieren? Bzw. nach Polen "EXPANDIEREN".

Is doch sinnlos. Ade war Österreicher. Und irgendwie hat er dem falschen Land gehuldigt. Ich finds Lsutig das Hitler als überdimensionaler kranker Patriot gilt der Deutschland nur zur Weltherrschaft führen wollte. Der is doch zu usn ausgewandert. Was wollt ihr den? Wo isn der ein patriot? Von daher is die Nazipropganda auch so schön lsutig. Brüllen was von nehm geilen Deutschland aber huldigen einem Österreicher.


Naja, die Österreicher sind die wahren Deutschen! Träge, verfressen und keiner versteht sie.


Und nun lass meine Assgeier. Fresst den begriff Hitler. Fresst ihn! Das wird lustig

Um negatives zu bewirken, muss erst positives geschaffen werden.


melden
nolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 20:16
loel!!!


melden