Ich mag keine Dogmen. Und da die drei monotheistischen Religionen mir zu dogmatisch sind, halte ich nicht viel von ihnen.
Von den Asiatischen Lehren/Religionen (Buddhismus, Hinduismus, Taoismus, Zen,...) habe ich nicht viel Ahnung, finde aber das, was ich weiß interessant.
Aber gelandet bin ich dann doch beim Neopaganismus germanischer Ausrichtung. Keine Dogmen, keine Vorschriften, niemand der einem seine Gedanken vorschreibt, kein schwarz/weiß Dualismus.
@derpadawan:
>Das heidentum
Die haben nur 2 Regeln
1- Tue was du willst, aber schade niemanden !<
Kann man nicht allgemein sagen. "Das tue was du willst" kommt ja ursprünglich von A. Crwoley und wurde bei den Wiccanern um den Zusatz "aber schade niemandem" erweitert. Vam Asatru her kenn ich eher die Erweiterung "solange du mit den Konsequenzen leben kannst", aber auch das ist nicht verbindlich.
>2- Alles was du aussendest kommt 3 fach zu dir zurück.<
Kenn ich ehrlich gesagt auch nur aus der Wicca/Hexen-Ecke. Hat mehr mit Magie zu tun, als mit Religion, der Spruch.
MfG
Rabanus
Jedes Jahr zur gleichen Stunde stehen wir und singen hier! Tanzen lachen, spielen saufen, trinken Met und ganz viel Bier! Feiern bis zum Morgengrauen, machen diese Nacht zum Tag, fressen wie die Wölfe alles, mehr noch als der Manegarm!
Equilibrium - Unter der Eiche