"An wen oder was glaubt Gott ?
Hallo
ich stell mir die Frage an wen oder was Gott eigentlich glaubt.
Wir glauben an ihn mehr oder weniger. Jedes intelligente Wesen kann glauben, also an was glaubt eigentlich Gott selbst, wenn er doch so allmächtig ist? Ich denk mal nicht das er an uns glaubt oder an sich selbst, denn das wäre egoistisch!
Schönen Abend." - So der Eingangs-Post, den manche hier sofort zum Anlass nahem, ihre Religion und ihren religionsorientierten Gott zu präsentieren. Schubladendenken auch bei jenen, die sich als "frei" im Geiste wähnen...Grauslich, was sich hier mal wieder zusammenfand. Das Experiment geht aber trotzdem weiter....;)
Ich antworte hier mal mit einem Zitat aus berufenen Munde:
"Es ist okay", das sagt Gott zu uns. Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst? Du hast ihn wenig niedriger gemacht als Gott, mit Ehre und Herrlichkeit hast du ihn gekrönt.
Gott sagt zu uns, "du bist okay."
Mit diesem Zuspruch Gottes können wir uns auf den Weg machen. Du bist okay, in aller Unvollkommenheit, denn du kannst lachen, mitfühlen, vergeben, schwärmen und glauben.
Die Frage vom Anfang wird uns nun leichter. Kann ich überhaupt an Gott glauben? Ich kann es, weil Gott an mich glaubt. Amen."
Nachzulesen hier:
http://www.kirchhoer.de/konfi2003/ (Archiv-Version vom 15.05.2005) - sehr lesenswert, besonders für jene, die keine Vorstellung von Gott haben oder wenn, dann nur so eine vertrackte, völlig von Gewaltfantasie durchtränkte oder eine fatalistische Grundhalung Gott gegenüber, so wie sie besonders in letzter Zeit wieder "modern" zu werden scheint.
"Eine Frage , die sich heute hier natürlich stellt, ist die Frage nach Gott. Wie ist das mit Gott? Gibt es den überhaupt? Ist er ein gerechter Gott, liebt er uns, kann er überhaupt an so viele Menschen gleichzeitig denken? Glauben wir an Gott?
Fragen, die wir wohl nie ganz beantworten können? Also stellen wir doch mal eine andere Frage: „Glaubt Gott an uns? Glaubt Gott an den Menschen?" Was ist überhaupt der Mensch, dass sich ein Gott allmächtiger Gott, der wirklich andere Sachen machen könnte mit ihm befasst?"
Lachen ist ansteckend - auch für Lachsäcke oder alte Tränensäcke
"Und der Mensch heißt Mensch, .. weil er lacht .." – Dass wir lachen können, das wissen wir alle. Herbert Grönemeyer ruft uns das Lachen hier aber als ein besonderes Kennzeichen des Menschen in Erinnerung. – Wann haben Sie eigentlich das letzte Mal gelacht? Und worüber haben Sie da gelacht? Wann habt Ihr Konfirmanden das letzte Mal gelacht? Und mit wem? Und worüber?
Es gibt ja ganz viel Unterschiedliches, worüber man lachen kann. Über das Missgeschick anderer, über sich selbst, über einen guten Witz, über ein Missverständnis, darüber, dass sich jemand komisch verhält, darüber, dass einen jemand auf den Arm nehmen will, aber natürlich auch über einen Erfolg, über ein wunderbares Erlebnis, über das Lachen eines Babys, das wir alle, als wir klein waren, gelacht haben, oder man lacht einfach nur aus der Freude am Leben heraus.
Auch in der Bibel wird übrigens gelacht: Da ist z.B. der Abraham, der – so steht es im 1. Buch Mose, Kapitel 17 – herzhaft darüber lacht, dass er und seine Frau als wirklich alte Menschen noch ein Kind bekommen sollen, wie es ihm vorhergesagt wird. Aber dann haben Sara und er tatsächlich ein Kind bekommen – und vielleicht hat ja dann Gott darüber gelacht, dass die Eltern nun ziemlich verblüfft waren. Unser Gott ist nämlich bestimmt nicht so humorlos, wie das manchmal dargestellt wird ..."
Gruß
Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO