@eckhart Komische Frage, weil verwandtes aber anderes Thema. Dazu muss man zunächst mal hetze diffamieren.
Für mich ist Hetze jede Art der Äußerung, die zur Gewalt gegen andere aufruft oder auch individuell auf inakzeptable Weise herabwürdigt. Andere verstehen unter Hetze einfach alles, was nicht in ihr eigenes Weltbild passt. Mit der Definition kann man allerdings nix anfangen.
Ob gegen Hetze genug getan wird, kann ich nicht beantworten. Am Beispiel Renate Künast kann ich aber meine Meinung dazu sagen:
Ich war von dem Urteil nachdem persönliche Beleidigungen als Meinungsäußerung hingenommen werden müssen, einigermaßen überrascht. Es widerspricht meinem Rechtsempfinden. Zwar wurde da nicht zum Mord aufgerufen, aber eine Person derart unsachlich herabgesetzt, dass ich mir gewünscht hätte, das es ein Signal gibt: So nicht.
Man kann mir glaube ich nicht vorwerfen, ich würde (zB hier im Forum) die Grünen und Frau Künast bejubeln, ganz im Gegenteil. Dennoch halte ich es für völlig unangemessen, auf persönlicher Ebene einen Menschen derart herabzuwürdigen.
Das hat dennoch nichts mit meinem Beitrag zu tun: Wer Gewalt zur Durchsetzung politischer Ziele anwendet muss einen gewaltigen Dachschaden haben (ohne dass ich das strafmindernd werten könnte) und hat wahrscheinlich ein Umfeld, das genauso hirnlos ist wie er selbst. Da mache ich auch keine Unterschiede. Einem Opfer geschieht absolut vergleichbares Unrecht, egal ob er nun von linken Spinnern, rechten Spinnern oder islamistischen Spinnern geschädigt wird.