Ich hatte das vorhin überlesen:
Tussinelda schrieb:das kann man auch beim Paintball spielen üben....nur mal nebenbei.
Man kann töten nicht dadurch erlernen. Weder durch Paintball, Airsoft oder gar virtuell mit FPS (first person shooter). Letzte spiele ich ab und an, und ich liebe z.B. die Killzone - Reihe sehr. Durch so etwas wird man jedoch nicht zum Mörder oder Attentäter. Ich bin sogar Pazifistin, und kann dies dennoch virtuell umsetzen und Spaß haben, so wie auch all jene die gerne Paintball oder Airsoft als Hobby haben. Das macht jedoch niemanden zum Mörder.
Elitesoldaten hingegen, und das habe ich mal in einem Wissenschaftsmagazin gelesen, werden darauf trainiert wie eine Maschine zu töten. Ihnen werden reelle Gewaltvideos gezeigt, und sie müssen bisweilen auch schon mal einen Hahn und dergleichen den Hals umdrehen. Sie lernen die Empathie auszuschalten.
Ein irrer Attentäter ohne Ausbildung wacht irgendwann während der Tat auf, ist geschockt und kann dadurch gestoppt werden. Insofern er nicht auf Droge ist. Bei Brenton Tarrant sah es jedoch so aus, zumindest in meinen Augen, als wäre er sehr gut trainiert worden.
Spielt all das eine Rolle?
Nicht für uns oder gar die Medien. Das ist Sache der Justiz. Wichtig ist jetzt nur das es keine Nachahmer gibt, ganz gleich aus welchen Lager.