alexm schrieb:Und das alles was es braucht, ist, eine Trennlinie zwischen gut, bunt, mehrheitsgesellschaftlich und rechts, dunkeldeutsch, auszugrenzend zu ziehen.
Bis dahin richtig.
alexm schrieb:Und außerdem dass es nur um subjektive, plakative Haltungen ginge, in der politischen Diskussion und nicht um Gestaltung von Wirklichkeit.
Falsch. Wie kommst du darauf, oder: Kannst du das begründen und erläutern? (Das Wort belegen benutze ich nicht mehr, seit es ebenfalls ideologisch geworden ist und damit seine einstige und in der Wissenschaft immer noch geltende Bedeutung verloren hat)
alexm schrieb:Da ich die Grundannahme des vermeintlich erstarkenden Rechtsextremismus als Fehlanalyse und als Ablenkungsmanöver ansehe
Nun, die AfD-Umfragewerte, die inzwischen bei ca. 18% liegen, sprechen eine andere Sprache. Und um gleich den Definitionswirrwarr zu entwirren: In den letzten 3 Jahren hat sich die AfD von einer rechtspopulistischen zu einer rechtsextremen Partei "gemausert". Dass sie noich nicht vom VS beobachtet wird, hat Gründe, die hier schon erörtert wurden, und ab Januar soll sie eben (mit Ausnahme von 3 ostdeutschen Bundesländern, leider auch von Sachsen, dem Eiterherd) beobachtet werden. Und dass sie nicht mehr rechtspopulistisch sondern rechtsextrem ist, erweist sich daran, wie mit jenen AfD-Fraktionen umgegangen wird, die nur populistisch und nicht rechtsextrem argumentieren und sich vom Höcke-Fügel zu distanzieren versuchen (eine oder 2 Seiten weiter vorn demonstriert).
alexm schrieb: und außerdem dieses Motto "Wir sind die Guten, wer nicht macht, gehört nicht dazu" zu schlicht finde, und sogar undemokratisch, da anti-pluralistisch
Rechtsextreme, Rassisten, Faschisten und Nazis gehören absolut ausgeschlossen; das pluralistisch können sie sich auf ihre Glatzen schmieren. In der Beziehung bin ich der Intoleranteste, den man sich überhaupt nur denken kann. Wären die Alliierten mit Hitler nach dem Einmarsch in die Tschechei ebenso verfahren, hätte wir uns möglicherweise einen Weltkrieg und den größten Holocaust aller Zeiten ersparen können und müssten uns nicht immer wieder, Jahr für Jahr erneut, schämen, dass wir nicht im Sicherheitsrat der UN sitzen.
alexm schrieb:und habe auch schwer den Eindruck, dass sie die Reduktion der Diskussion vorantreiben werden
Dass du auch damit falsch liegst, beweist die rege Diskussion darüber an dieser Stelle.
alexm schrieb:und ebenso die gesellschaftliche Spaltung.
Nein, es geht nur darum, die AfD abzuspalten und zu isolieren, damit die Spaltung nicht irgendwo weiter links oder gar durch die Mitte der Gesellschaft geht, denn dann wären wir wirklich nicht mehr zu retten, wenn die Hälfte der Bevölkerung das wäre, was ich weiter oben aufgelistet habe: Rechtsextreme, Rassisten, Faschisten und Nazis. Wer die AfD "mitnehmen" will in den demokratischen Konsens, hat den Schuss noch nicht gehört.