troublerin77 schrieb:Sicherheit bedeutet eben auch immer mehr Kontrolle und damit auch Verlust von Freiheiten.
ja, Sicherheit und Freiheit stehen natürlich in einem gewissen Spannungsverhältnis.
Da gibt es die Extreme Totalitarismus und Anarchie, aber auch viele Graustufen dazwischen. Und Freiheit hat viele Aspekte. Freiheit ist nicht nur die Freiheit, tun und lassen zu können, was man will, sondern auch zB. die Freiheit von Angst und Sorgen.
Ich will da ein ganz extremes Beispiel nennen, extremer geht eigentlich nicht mehr: vor einigen Jahren war ich beruflich für ein paar Tage in Nordkorea! Ein absolut unfreies, totalitäres Land. An einem Abend ging ich alleine nach einem Meeting reichlich angetrunken einige Blocks weit zu meinem Hotel. Da lief ich also als Ausländer, mit teurem Laptop und mehr Bargeld als die meisten Menschen dort wahrscheinlich in einem Jahr oder gar Jahrzehnt verdienen, reichlich angetrunken, durch unbeleuchtete Gassen. Aber ich hatte nicht die geringste Sorge, ich könne hier überfallen werden, ich war mir sicher der Polizeistaat passte da mächtig auf! Das war ein ganz seltsames Gefühl, welches ich nie zuvor und auch nie danach erlebt habe und welches man wohl selbst erlebt haben muss, um es wirklich zu begreifen: ein unendliches Gefühl der Freiheit mitten in der wohl schlimmsten Unfreiheit!
Die Gesellschaft muss definieren, wo sie in diesem Spannungsverhältnis die richtige Balance sieht. Ich würde trotz dieses erwähnten positiven Erlebnisses niemals in Nordkorea leben wollen, ich sehe die Balance dort um Lichtjahre verfehlt.
Aber ich denke auch, dass bereits kleine Schritte viel bewirken können! Allein mehr Polizeipräsenz auf der Strasse, ganz ohne jede Gesetzesänderung oder jegliche andere Änderung, würde meiner Ansicht nach schon viel bewirken!
Und meiner Ansicht nach würde ein "kürzerer Geduldsfaden" bei der Justiz sehr viel bewirken können. Leider habe ich nie eine Statistik dazu gefunden, so sehr ich danach auch gesucht habe, mein Eindruck ist der, dass ein sehr großer Teil der Straftaten, insbesondere ein überwältigender Teil der schweren Straftaten von Wiederholungs- und Serientätern begangen werden. Also sehr wenige Täter für sehr viele Straftaten verantwortlich sind. Eine signifikante Senkung der Zahl der Straftaten würde daher bereits erreicht, wenn nur diese wenigen aussortiert würden und nur deren Freiheiten beschränkt würden.
Ich denke daher, dass bereits viel erreicht wäre, wenn bei denen, die wiederholt auffällig werden, die Freiheiten stärker beschränkt würden, ich denke da zB an die "Three Strikes Rule" in den USA, ich denke an den Einsatz der "elektronischen Fussfessel" für Täter auf Bewährung oder bei vorzeitiger Entlassung.