Hallo Zusammen !
Nach aktuellem Kenntnisstand handelte der Täter allein, ohne eine politische Motivation und aus eigenen, persönlichen Beweggründen. Die Psychologen sprechen -wie die Medien auch- in solchen Fällen von einem erweiterten Suizid. Auch für mich persönlich ist es nicht unerheblich, welche Motivation bei einer solchen Tat vorliegt. Handelt ein Täter beispielsweise im Auftrag einer Organisation, stellt sich die Frage nach der Gefahr neuerlicher Bluttaten. Bei einem Suizid ist die Gefahr -abgesehen von Nachamern- mit dem Ende des Amoklaufes/der Amokfahrt vorüber.
cat_and_go schrieb:Wenn jemand unzufrieden mit sich und seinem Leben ist und sich das besagte nehmen will, dann soll man das tun. Aber muss man dafür andere, unschuldige Menschen mit rein ziehen und schwer verletzen und sogar töten?
Auf keinen Fall ! Jede Person, die der Täter tötet, ist mMn ein von ihm begangener Mord. Mit jeder verletzten Person macht sich der Täter einer (schweren) Körperverletzung schuldig. Das er sich -wie im vorliegenden Fall- gleich selbst gerichtet hat, schwächt diese Tatsache mMn nicht ab.
cat_and_go schrieb:Was mir gerade noch einfällt und ich in einer Pressemitteilung gelesen habe; er hat seinen Suizid Ende März "per Email" an etliche Leute angekündigt. Haben denn diese Empfänger der Emails denn nichts unternommen?
So wie ich die Aussagen der StA MS verstanden habe, hat die Polizei von dieser Mail Kenntnis erhalten. Es ging jedoch lt. deren Einschätzung nur eine Eigengefährdung von deren Verfasser aus, ein Anzeichen für eine Fremdgefährdung wurde nicht gesehen. Die Polizei war dann wohl an der Wohnung des -späteren- Täters, traf ihn aber nicht an. Damit war der Fall vorerst erledigt.
Mein persönlicher, spekulativer Eindruck ist, dass der Täter mehrere Suizidoptionen in Erwägung zog, die nicht zwingend weitere Opfer gefordert hätten. In einer seiner insgesamt 4 Wohnungen wurde auch ein Strick mit Henkersknoten und Brandbeschleuniger gefunden. Weitere "scharfe" Waffen wurden nicht sichergestellt. Ich kenne die Örtlichkeit der Tat genau. Sie ist ebenfalls interessant. In der Umgebung waren einige "Menschenansammlungen" größeren Ausmaßes bei dem schönen Wetter unterwegs. Es gab auch sehr viele Restaurands/Kneipen/Cafés in unmittelbarer Nähe, die mit dem Fahrzeug auch ähnlich gut erreichbar waren. Die Frage die mich umtreibt ist also, warum er sich für den "großen Kiepenkerl" entschieden hat. Ist er -mehr oder weniger- ohne konkretes Ziel in die Stadt gefahren oder wollte er genau dort zuschlagen ? Wenn er es so wollte, was waren die Gründe dafür ?