Öffentlicher Nahverkehr kostenlos. Guter Vorschlag oder Schnapsidee?
07.03.2018 um 14:13Fände die Idee prinzipiell gut. Würde viel Tarif-Wirrwarr sparen. (Das könnte da auch Personal welches sich das alles ausdenken würd sparen.)
Außerdem wärs für sozial Schwächere leichter - nich überall gibts für diese spezielle gesonderte Tarife. Ist man auf Alg 2 angewiesen kriegt man zwar für Vorstellungsgespräche die Fahrtkosten erstattet. Aber das ist auch Papierkram der an dieser Stelle wegfallen könnte.
Finanzierung wäre zu klären - und wie viele letztendlich dann umsteigen. Wäre ja quasi das was jetzt an Kosten anfällt + dazu noch mehr wenn durch die Kostenlosigkeit mehr Leute den ÖPNV nutzen und dieser dann mehr Kapazitäten bieten muss.
Das kann man auch nich einfach so auf gut Glück mal ausbauen. Da müsste man sehr vorsichtig schätzen, bevor man zu viel (unnötige Kosten) hat (Verträge usw. mit Subunternehmern) und das nich mehr los wird so leicht.
Könnte mir vorstellen, dass man es "beitragsmässig" regelt. Also nich ganz kostenlos. Wer KfZ schon hat und da Steuern zahlt muss weniger (da man davon ausgeht dass dieser auch öfter mal sein KfZ nutzt). Wer ohne KfZ ist zahlt bissl mehr. Aber auch abhängig von Einkommen, etc. - und freiwillig. (Also nich Zwang wie bei Rundfunk.)
Rest der fehlt irgendwo über Steuern. Keine Ahnung ... wäre wohl sehr teuer. Hätte man etwas wie nen Beitrag zu dem alle zahlten (erzwungen wie Rundfunk) ließe es sich sicher gut finanzieren - aber alle würden dagegen vorgehn wollen und man kann es nich machen. :D
Außerdem wärs für sozial Schwächere leichter - nich überall gibts für diese spezielle gesonderte Tarife. Ist man auf Alg 2 angewiesen kriegt man zwar für Vorstellungsgespräche die Fahrtkosten erstattet. Aber das ist auch Papierkram der an dieser Stelle wegfallen könnte.
Finanzierung wäre zu klären - und wie viele letztendlich dann umsteigen. Wäre ja quasi das was jetzt an Kosten anfällt + dazu noch mehr wenn durch die Kostenlosigkeit mehr Leute den ÖPNV nutzen und dieser dann mehr Kapazitäten bieten muss.
Das kann man auch nich einfach so auf gut Glück mal ausbauen. Da müsste man sehr vorsichtig schätzen, bevor man zu viel (unnötige Kosten) hat (Verträge usw. mit Subunternehmern) und das nich mehr los wird so leicht.
Könnte mir vorstellen, dass man es "beitragsmässig" regelt. Also nich ganz kostenlos. Wer KfZ schon hat und da Steuern zahlt muss weniger (da man davon ausgeht dass dieser auch öfter mal sein KfZ nutzt). Wer ohne KfZ ist zahlt bissl mehr. Aber auch abhängig von Einkommen, etc. - und freiwillig. (Also nich Zwang wie bei Rundfunk.)
Rest der fehlt irgendwo über Steuern. Keine Ahnung ... wäre wohl sehr teuer. Hätte man etwas wie nen Beitrag zu dem alle zahlten (erzwungen wie Rundfunk) ließe es sich sicher gut finanzieren - aber alle würden dagegen vorgehn wollen und man kann es nich machen. :D