kuno7
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Öffentlicher Nahverkehr kostenlos. Guter Vorschlag oder Schnapsidee?
03.03.2018 um 10:44Vor einigen Tagen kam der Vorschlag auf, ÖPNV könne in Deutschland (zunächst in einigen Städten) kostenlos sein. Hintergrund ist die derzeitige Diskussion um die hohe Schadstoffbelastung in den Innenstädten.
Ein weiterer Vorteil wäre auch die bessere Mobilität von Einkommensschwachen Menschen, auch der Energieverbrauch und damit die Freisetzung von Treibhausgasen würde sich wohl verringern.
Größter Kritikpunkt sind natürlich die Kosten, denn kostenloser Nahverkehr ist eben nicht wirklich kostenlos, es zahlt eben nur nicht der Fahrgast seine eigene Fahrt. Es würde wohl auf eine Steuer- oder Abgaben-basierte Lösung hinaus laufen. Aber allein die derzeit anfallenden Kosten auszugleichen würde ohnehin nicht reichen, denn durch die zu erwartende höhere Nutzung von Bussen und Bahnen müsste das Netz selbstverständlich deutlich besser ausgebaut werden, vor allem im Ländlichen Bereich, denn es sollen ja nicht nur die ohnehin schon ÖPNV privilegierten Städter profitieren, die dann vielleicht sogar noch von der ländlichen Bevölkerung quer subventioniert würden.
Hier noch einige Artikel zum Thema:
http://www.zeit.de/2018/08/oepnv-verbesserung-luftverschmutzung-gratis-pro-contra
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/oepnv-contra-gratis-nahverkehr-dorfbewohner-subventionieren-die-staedter-1.3867085
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/wo-der-nahverkehr-schon-kostenlos-ist-15452149.html
Wie also steht ihr zu der Thematik?
Ein weiterer Vorteil wäre auch die bessere Mobilität von Einkommensschwachen Menschen, auch der Energieverbrauch und damit die Freisetzung von Treibhausgasen würde sich wohl verringern.
Größter Kritikpunkt sind natürlich die Kosten, denn kostenloser Nahverkehr ist eben nicht wirklich kostenlos, es zahlt eben nur nicht der Fahrgast seine eigene Fahrt. Es würde wohl auf eine Steuer- oder Abgaben-basierte Lösung hinaus laufen. Aber allein die derzeit anfallenden Kosten auszugleichen würde ohnehin nicht reichen, denn durch die zu erwartende höhere Nutzung von Bussen und Bahnen müsste das Netz selbstverständlich deutlich besser ausgebaut werden, vor allem im Ländlichen Bereich, denn es sollen ja nicht nur die ohnehin schon ÖPNV privilegierten Städter profitieren, die dann vielleicht sogar noch von der ländlichen Bevölkerung quer subventioniert würden.
Hier noch einige Artikel zum Thema:
http://www.zeit.de/2018/08/oepnv-verbesserung-luftverschmutzung-gratis-pro-contra
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/oepnv-contra-gratis-nahverkehr-dorfbewohner-subventionieren-die-staedter-1.3867085
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/wo-der-nahverkehr-schon-kostenlos-ist-15452149.html
Wie also steht ihr zu der Thematik?