Unabhängige Medien
26.09.2017 um 10:44@knallkopp
Wenn ich den Straftäter im Hellen begegne, würde ich ihn aber besser erkennen.
@kleinundgrün
Ok, da kann ich dir nur zustimmen. Einige Informationen sind natürlich sinnlos.
Ich persönlich habe aber das Gefühl, dass Informationen hauptsächlich bei ausländischen Straftätern weggelassen werden. Da kann ich natürlich falsch liegen, aber mir kommt es so vor.
Ein Beispiel wäre die Sache in Köln 2015. Erst ist man fast als Nazi abgestempelt worden, wenn man gesagt hat, dass es bestimmt hauptsächlich Nordafrikaner waren. Und von den Medien ist das am Anfang bewusst verschwiegen worden. Und warum? Weil anscheinend so eine Angst herrscht, dass Fremdenfeindlichkeit geschürt wird.
Jetzt kann man natürlich wieder sagen, dass es egal ist, wer die Straftat begangen hat. Das find ich in dem Fall jedoch nicht egal. Woher sollten die Frauen denn sonst wissen, vor wem sie eine Armlänge Abstand halten sollen? ;-) Nee im Ernst, sowas müssen Medien meiner Meinung nach sagen dürfen, oder besser gesagt sagen müssen. Weil es ja auch einfach Fakt ist.
Wenn ich den Straftäter im Hellen begegne, würde ich ihn aber besser erkennen.
@kleinundgrün
Ok, da kann ich dir nur zustimmen. Einige Informationen sind natürlich sinnlos.
Ich persönlich habe aber das Gefühl, dass Informationen hauptsächlich bei ausländischen Straftätern weggelassen werden. Da kann ich natürlich falsch liegen, aber mir kommt es so vor.
Ein Beispiel wäre die Sache in Köln 2015. Erst ist man fast als Nazi abgestempelt worden, wenn man gesagt hat, dass es bestimmt hauptsächlich Nordafrikaner waren. Und von den Medien ist das am Anfang bewusst verschwiegen worden. Und warum? Weil anscheinend so eine Angst herrscht, dass Fremdenfeindlichkeit geschürt wird.
Jetzt kann man natürlich wieder sagen, dass es egal ist, wer die Straftat begangen hat. Das find ich in dem Fall jedoch nicht egal. Woher sollten die Frauen denn sonst wissen, vor wem sie eine Armlänge Abstand halten sollen? ;-) Nee im Ernst, sowas müssen Medien meiner Meinung nach sagen dürfen, oder besser gesagt sagen müssen. Weil es ja auch einfach Fakt ist.
kleinundgrün schrieb:Es ist daher in der tat schwierig, welche über die eigentliche Meldung hinausgehenden Informationen ich mit liefere. Vor allem, wenn ich davon aus gehen muss, dass die Adressaten der Meldung diese nicht mit ihrem Kopf sondern mit ihrem Bauch bewerten.Ja, es ist irgendwie schon ein bisschen schwierig, das find ich auch. Trotzdem halte ich den Großteil der Menschen für so intelligent, rationale Nachrichten vernünftig zu bewerten. Wichtig ist jedenfalls vor allem, dass Informationen nicht "bewusst" weggelassen werden.