Mark1086 schrieb:Na ja, meiner Meinung nach brauchen die Menschen Nachrichten nicht rational bewerten, sondern halt so, wie die eigene Meinung ist.
Das ist aber sehr schlecht. Gefühlte Probleme sind eben keine echten Probleme.
Mark1086 schrieb:Aber ist das wirklich Sinn der Sache? Wenn ein Ausländer eine Straftat begeht, muss man das doch genauso sagen dürfen, wie wenn ein Deutscher eine begeht.
Die Frage ist allerdings, welche Informationen in dem Text relevant sind und welche nicht.
Man kann sagen: "Der 43jährige X beging folgenden Straftat." Aber auch: "Der 43jährige aus Dresden stammende Hartz4-Bezieher und Anhänger der AfD beging folgende Straftat".
Der letztere Satz ist genauer - aber welchen echten Informationswert hat diese Genauigkeit? Dass es mal wieder der AfDler war, der kriminell wurde? Dass es typisch Hartz4-Bezieher ist, kriminell zu werden? Dass der typische AfDler von der Stütze lebt?
All das steht natürlich nicht in dem Text - aber es schwingt mit. Jemand, der diesen Text nicht rational bewertet, sondern mittels seines Bauchgefühls und der schon eine gewisse Tendenz aufweist, wird sich darin bestätigt fühlen, dass AfDler kriminelle Assis sind.
AfD und H4 kann man durch beliebige andere Abgrenzungen ersetzen, Asylbewerber, Ausländer, Ossis oder Wessis ...
Es ist daher in der tat schwierig, welche über die eigentliche Meldung hinausgehenden Informationen ich mit liefere. Vor allem, wenn ich davon aus gehen muss, dass die Adressaten der Meldung diese nicht mit ihrem Kopf sondern mit ihrem Bauch bewerten.