Wirtschaftsmacht Deutschland
08.05.2017 um 12:30Was natürlich auch noch positiv zu bewerten ist, ist das duale Ausbildungssystem in Deutschland.
Dafür hat uns sogar die USA beneidet.
Dafür hat uns sogar die USA beneidet.
Fedaykin schrieb:Ja, aber das ware eben nicht das "Geld" des Marschallplans oder "Hilfsgüter"Warum: Ja, aber?
Es waren die Rahmenbedingungen die passten.
n3ji schrieb:Viele Forscher schreiben das schnelle Wachstum der westeuropäischen Länder nach dem Krieg vor allem einer Liberalisierungspolitik zu, die dafür sorgte, dass zwischenstaatliche Handelsbeschränkungen reduziert oder abgeschafft wurden.[2]Daher ist der Marschallplan mitunter als Grund trotzdem zu erwähnen.
Der Marshallplan gilt auch als der erste Schritt zur europäischen Integration. Die Gründung einer gemeinsamen Institution (der OEEC) war eine Voraussetzung dafür, dass Zollbarrieren abgebaut wurden.
Fedaykin schrieb:Rüstungsrelvante Produkte sind keine Rüstungsgüter. Denn die durfte und hatte die BRD gar nicht.Hast Recht, da geht es eher um die Aufhebung der Beschränkungen für die deutsche Schwerindustrie, die dann im Rahmen der amerikanischen Aufrüstung Kapazitäten für sie frei machten. Hab das etwas salopp mit "Rüstungsindustrie" zu sehr verallgemeinert.
Wir reden da eher über Halbprodukte bzw Rohprodukte
Der Witz war aber eher die gesteigerte Nachfrage nach Konsumgütern weil zb die USA als Importeuer wegfielen
n3ji schrieb:Daher ist der Marschallplan mitunter als Grund trotzdem zu erwähnen.Müsste ich prüfen ob der Marschallplan explizit diese Rahmenbedingungen beinhaltete.
Philipp schrieb:s etwas salopp mit "Rüstungsindustrie" zu sehr verallgemeinert.Ja, passt schon. Ich es klang für mich (Wie einige gerne behaupten) das der Deutsche Wirtschaftsaufschwung auf den "verkauf von Waffen und Rüstungsgütern" basierte (Keine Nation hatte volkswirtschaftliche Relevante Rüstungsindustrie, die bewirkt eher das Gegenteil"
Dadurch wurde dann die große Nachfrage nach Konsumgütern geweckt, genau... usw.
miauz schrieb:da stimmt aus eigener Erfahrung jedes vermeintliche Vorurteil)Deckt sich nicht unbedingt mit meiner Erfahrung. Davon ab, schrieb ich, das diese typisch deutschen Tugenden in Deutschland insbesondere der Jungen Generation an Bedeutung verlieren, das wiederum kann ich auch aus erster Hand berichten, da ich diese Leute ausbilde und mich auch über Unpünktlichkeit und Bequemlichkeit (heutzutage nennt man das intakte Work-Life Balance^^) ärgern muss.
miauz schrieb:Großkonzerne sind die absolute AusnahmeDas ist maßlos übertrieben. Ja, in Deutschland ist der Anteil großer Firmen an der Wertschöpfung größer als in Italien, dennoch gibt es dort große Player in wichtigen Schlüsselindustrien und nein, Konzerne sind nicht die absolute Ausnahme, auch wenn es signifikant weniger sind als in Deutschland. Das gibt deine Quelle nicht her.
miauz schrieb:Monate wie den August wo quasi ganz Italien Urlaub machtDas Phänomen gibt es in noch viel ausgeprägterer Form auch in Schweden. Niemand in Deutschland würde Schweden als faul bezeichnen, auch wenn sie viele Merkmale mit deinen Italienern teilen. Warst du schonmal in Schweden? Schonmal einen Schweden versucht dazu zu überreden Überstunden zu machen? Aussichtsloses Unterfangen sage ich dir :D
miauz schrieb: mittelalterlichen italienischen BürokratieDas kann ich bestätigen, wobei ich da schon Schlimmeres erlebt habe. Einmal ein FDA-Audit bei einem amerikanischen Pharmaunternehmen mitgemacht und man weis was Bürokratie bedeutet.
Obrien schrieb:aber gerade weil der E-Auto Markt so klein ist, werden sich kleinere oder innovativere Firmen schnell bessere Ausgangspositionen erkämpfen können.Ja, wie zB die US-Firma Tesla mit ihren wirklich innovativen E-Autos. So ein Start Up in Deutschland erscheint mir unvorstellbar. Aber genau solche innovativen neuen Unternehmen bräuchten wir dringend für die Zukunft.
Warhead schrieb:Das lag an der traumwandlerischen Planungssicherheit Albert Speers,der gab frühzeitig die Order aus sämtliche Produktions und Forschungseinrichtungen in Bunker,Stollen,Bergwerke usw zu verlegen und liess die Organisation Todt schanzen,schaufeln und betonieren.Das muss man leider so sagen, der Anfang des deutschen Wirtschaftswunders war die Reorganisation der Wirtschaft während des Zweiten Weltkriegs.
Nur zwei Monate nach Kriegsende liefen bei KWU die ersten Strassenbaahnantriebe vom.Band,ein halbes Jahr später lief die Turbinenproduktion wieder sn
Realo schrieb:Ja, wie zB die US-Firma Tesla mit ihren wirklich innovativen E-Autos. So ein Start Up in Deutschland erscheint mir unvorstellbar. Aber genau solche innovativen neuen Unternehmen bräuchten wir dringend für die Zukunft.Gibt es doch schon ;)
Die e.GO Mobile AG ist eine Ausgründung der RWTH Aachen Campus. Der Inhaber des Lehrstuhls für Produktionssystematik, Günther Schuh, der das Unternehmen gründete, initiierte schon die Streetscooter GmbH, die an die Deutsche Post verkauft wurde. Der ebenfalls in Aachen gefertigte Streetscooter ist ein elektrisches Zustellfahrzeug.https://www.golem.de/news/e-go-life-elektroauto-aus-deutschland-fuer-15-900-euro-1704-127521.html
...
Das Bundesland Nordrhein-Westfalen gewährt 2,6 Millionen Euro Subventionen. Insgesamt werden 25,7 Millionen Euro in die Fertigung investiert. 140 neue Arbeitsplätze sollen geschaffen werden. Das Produktionsgebäude wird vom Technopark gebaut und an den Elektroautohersteller vermietet. Die Produktionsstätte ist mit Büroflächen und Lager etwa 16.000 Quadratmeter groß. Jährlich können bis zu 10.000 Fahrzeuge gebaut werden.
Obrien schrieb am 08.05.2017:Was uns zugute kommt ist unsere zentrale Lage in Europa,@Obrien
Obrien schrieb:Im Ernst, Platz 7 von 28 ist ok, zumal du nicht die Kaufkraftunterschiede vergessen darfst. Die Deutschen sind reich genug und es geht uns besser als je zuvor. Dazu habe ich schonmal eine Diskussion an anderer Stelle geführt.@Obrien
FrankD schrieb am 07.05.2017:Wir haben praktisch keine Rohstoffe, wurden im 2.Weltkrieg und danach ziemlich demoliert, und dennoch. Woran liegt das?So wie du das beschreibst @FrankD ...
Mentalität, Fehtrschwöhrunk, NWO?
Auf eure Antworten gespannt...
FrankD schrieb am 07.05.2017:Ich hab mal eine dumme Frage die mich seit einiger Zeit stellt (nein, nicht nationalistisch gemeint, als Info für Sprengköpfe und andere): Wie kommt es, dass Deutschland die stärkste Wirtschaftsmacht in Europa ist, und alleine NRW die Wirtschaftskraft von Saudi Arabien mir seinen Öl-Milliarden hat?... könnte man denken, das lege daran, dass wir Deutschen ein Supervolk sind ;)
Woher kommt der immense Export-Überschuss?