@ villain
Nun, ich kann nur konstatieren, dass wahre gläubige Christen, die sich also zum Beispiel auf die Bibel berufen - und hier explizit auf das NT - mit Esoterik nichts am Hut haben. Was die Institutionen, namentlich im besonderen die Kath. Kirche über Jahrhunderte hinweg bis in die Gegenwart für Leid und Desinformation über die Menschen brachte, hat nichts mit Jesu Lehre zu tun. Insbesondere das Zeremonientum mit seinen einher gehenden Sakramenten wäre - und ist - Ihm ein Greuel, eine gänzliche Verfälschung Seiner ursprünglichen Intention und Zielsetzung.
Bei der Gelegenheit möchte ich folgendes bemerken: Der Begriff Religion ist hinsichtlich des Christseins falsch, da der wahrhaftige Christ durch Jesus bereits mit Gott im Einklang steht, wenn man davon ausgeht, dass nicht wir Gott suchen, sondern Jesus sich zu uns herabgeneigt hat und wir Ihn durch verbundenen Glauben - gewiss seiend Seiner Vergebung, die in unendlicher Barmherzigkeit seine Löse auf Golgatha fand - in Reue und Buße bereit sind anzunehmen.
Deine angeführten Physiker und Forscher sollten sich lieber mit wahrer Forschung befassen, welche immer einen spezifischen Glauben vorausetzt. Dein Zitat von J. Fernau deutet es ja bereits an. Wahre Erkenntnis wäre, wenn wir zum Beispiel folgendes verstehen würden oder könnten:
Sieben Kreise sind ineinander verschlungen; die Kreise durchdringen sich, die durchdrungenen verzehren sich und die verzehrten erheben sich in die, so nicht verzehrt sind, und die sieben Kreise haben kein Maß und keinen Mittelpunkt. Sie sind sieben ohne Ende; eine Zahl, welche durchdringt den Kreis der sieben, und die sieben den einen!
So oder ähnlich mag sich seinerzeit Thomas A. Edison gefühlt haben, wenn er immer wieder auf seiner Couch in einer Art Meditation darüber nachsann, warum stets aufs Neue der Kohlefaden in seiner Glühbirne verbrannte. Hätte er nicht den Glauben und die daraus erwachsene Überzeugung erlangt, es vielleicht einmal mit einem Vakuum zu versuchen, wer weiß, wie lange die Welt noch hätte auf ihre Illumination warten müssen.
Somit entzieht sich mir laut meinen o.a. Schilderungen, was genau Dein Problem bezüglich Glauben und Wissen meint. Sorry, wenn ich dahingehend etwas auf der Leitung stehe.
Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.