Gwyddion schrieb:Dieses Feindbild fehlt heute.. es werden neue generiert und vlt. auch gesucht.
Auch ich habe meine ersten Ausbildungen beim Bund noch in den üblichen Rotland-Blauland-Grünland Szenarien absolviert.
Nach und nach wurde der Schwerpunkt immer mehr auf Auslandseinsätze verlagert. Weg vom Alarmposten und dem Feind der über die Norddeutsche Tiefebene kommt, hin zu IED und Counter IED Ausbildung, Checkpoints, Patrouillen und so weiter.
Ein Feindbild, was uns am Nazisein gehindert hätte, hatten wir nicht wirklich. Zumindest hätte uns "Der Russe" wohl nicht daran gehindert, noch nebenbei über "Den Kanaken" zu lästern.
Auch damals hatten wir die eine oder andere fehlgeleitete Gestalt in unseren Reihen, die allerdings regelmäßig mit einem körperlichen Verweis in Form einer Beule oder so wieder zurechtgerückt wurde. Das fand nach Dienst statt und alle Beteiligten inklusive der gemaßregelten Person waren sich am nächsten Morgen einig, dass man wohl nur dumm gestürzt sei.
Obrien schrieb:Was würdest du als Ursache ausmachen?Ist das dieser "man wird das ja wohl noch sagen dürfen" Zeitgeist?
Mehrere Sachen.
Zum einen ganz klar den Wegfall der Wehrpflicht. Ein Großteil der Zeit- und Berufssoldaten sind damals nur zu dem Laden gegangen, weil sie zu faul waren zu verweigern. (Ich auch)
Dann hat es einem gefallen und man ist geblieben.
Diese Leute kommen heute gar nicht mehr. Logisch oder?
Stattdessen kommen die, die man wie oben bereits erklärt gerne mal gemaßregelt hat. Solche sind dann nach zehn Monaten wieder gegangen, ist ja kacke, wenn man alle paar Wochen verwackelt wird, weil man Unfug redet.
Es fehlt der "Querschnitt durch die Bevölkerung" wie man damals so schön sagte.
Ein weiterer Aspekt ist für mich ganz klar der Wegfall von Führerkorps, wie z.B. einem Uffzkorps.
Klar gabs da etwas seltsame Aufnamerituale. Aber dass da regelmäßig Leuten Sachen in den Arsch gestopft wurden, war eher ne Ausnahme. Generell wurden den Neuzugängen da eher Aufgaben gestellt, die sie erfüllen mussten um zu beweisen, dass man dem Korps auch würdig ist.
Je nach Aufgabe hatte man schonmal ne Woche Vorlaufzeit.
Diese Korps waren ne ziemlich gute gefestigte Gemeinschaft mit ner strengen Hierarchie aber auch da wurden solche Verfehlungen umgehend geahndet.
Mit der Einführung der Fachunteroffiziere und den damit einhergehenden "Neckermannstuffzen" ist das ganze eigentlich sang- und klanglos verschwunden.
Als letztes würde ich ganz klar dem (mobilen) Internet die Schuld geben. Jeder Blödmannsgehilfe kann seine Meinung verbeiten und genug Klappspaten glauben jeden Quatsch, wenn er nur einfach genug erzählt ist.