Muss sich die EU neu aufstellen und wie kann das aussehen?
01.10.2017 um 11:19@Narrenschiffer
Ja, ist ja gut. Aber den Knackpunkt hast du sicherlich erkannt.
Ja, ist ja gut. Aber den Knackpunkt hast du sicherlich erkannt.
User1283 schrieb:Das wir diese Tendenzen ( 33-45 ) nicht wieder beleben werden durch die AfD , darauf passen andere schon drauf auf. Mit Sicherheit!Der Grund, weshalb Deutschland nach 1945 im Vergleich zu nach 1918 relativ glimpflich davon kam, war, dass man die gleichen Fehler wie 1918 nicht wiederholen und Deutschland statt zu schneiden und zu isolieren in ein supranationales europäisches Gebilde einbauen wollte, daher begann die Montanunion (Vorläuferin der EWG) recht schnell. Wenn Deutschland sich jetzt nach Nationalstaatlichkeit zurücklsehnt, löst es sich aus dieser Einbindung und wird für die Welt wieder unberechenbar. Und es muss ja auch nciht gleich ein "Viertes Reich" sein, aber ich kann mir leider durchaus einen autoritäten Nationalstaat vorstellen, besichtbar derzeit in Russland und in der Türkei, die auch keine echten Diktaturen sind, eher Demokraturen. Ich glaube nicht, dass der Rest der Welt bei so einem Prozess still zuschauen würde - bei Deutschland nicht.
Destructivus schrieb:Macron will daraus einen de facto Bundesstaat machen.Macron will nur eine neue Stufe einbauen, die von der Konzeption her - ich denke nur an Joschka Fischers Reden zu einer europäischen Verfassung zu einer Zeit, als er noch Außenminister war - ohnehin geplant war, nicht als Bundesstaat, aber als Staatenbund mit europäischen Institutionen in den wichtigen bereichen Politik, Wirtschaft, Steuern und Recht. Sowas ist mit der CDU leider nciht zu machen, mit Merkel noch weniger als es mit Kohl gewesen wäre, der sich, anders als Merkel, als Europäer gesehen hat. Schulz, der ja "aus Brüssel" kommt, wäre da gleich ein ganz anderes Kaliber, aber die SPD will ja gerade nicht.
Destructivus schrieb:Das geht mit Hinterwäldlern wie mir in der Tat nicht.Ich kann mir gut eine "Probierstufe" erst mal nur mit Frankreich, Deutschland und Benelux, also dem Kerneuropa, vorstellen. Wenns nicht klapt, kann man es leichter auflösen als ein Gebilde mit 27 Staaten und 27.000 Gesetzen.