Bone02943 schrieb:Mag sein, ich wollte halt nur sagen das es immer iwo Menschen geben wird, die kein Mitgefühl zeigen werden. Egal aus welchen gründen. Hört man ja auch immer wieder in Stadien bei Schweigeminuten, wenn irgend welche Idioten da ins Schweigen brüllen müssen, um sich zu profilieren. Ähnlich halt die dummen Jugendlichen da im Video.
Hauptsache man kann dann sagen: "Da guckt/hört das war ich, ich bin im Fernsehn wuhuuu"
Es ist auch etwas Grundverschiedenes, ob das erwachsene Menschen sind, die Witze oder ähnliche Geschmacklosigkeiten vor dem Hintergrund schrecklicher Verbrechen verbreiten, oder Jugendliche.
Es fehlt ihnen in diesem Alter möglicherweise auch noch an einem Verständnis der Situation - bzw., es ist einfach fehlgesteuerte, über das Ziel hinausschießende Auflehnung gegen Autoritäten.
Man darf auch nicht vergessen, dass gerade sehr junge Menschen ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden und oftmals feines Gespür für außergewöhnliche Situationen haben (verbunden mit der Unfähigkeit, dies adäquat zu artikulieren).
Wahrscheinlich war diese Reporterpräsenz für sie einfach eine Möglichkeit aus ihrem Alltag auszubrechen, wenn auch nur für eine Sekunde.
Außerdem, wer weiß, was sie für ein hässliches Gesicht der Welt Tag für Tag erleben; dafür interessiert sich dann keine Sau.
Das sollte man wirklich nicht überbewerten.
Und: Für die ganzen Vergewaltigungen, Exekutionen, etc., die ständig - und von der Weltbevölkerung in der Regel ungeachtet, unbeachtet - in syrischen Dörfern stattfinden, gibt es auch keine Solidaritätsbekundungen, Schweigeminuten etc.
Also sollten wir eher uns selbst, bzw. unsere Kultur, mit Katastrophen und Unmenschlichkeiten umzugehen, hinterfragen.