Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

5.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Terror, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: oder eben die Zustimmung zu einem Ereignis.

Muss man nicht mögen
Zustimmung zur Vernichtung von vielen, unschuldigen Menschen? Also 'es nicht zu mögen' wird der Sache nicht gerecht, finde ich.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:10
Gibt es die Pflicht zur kollektiven Anteilnahme?

Dann können wir jeden Tag Punkt 12.00 eine Schweigeminute abhalten.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:10
@Aldaris

Mag sein, ich wollte halt nur sagen das es immer iwo Menschen geben wird, die kein Mitgefühl zeigen werden. Egal aus welchen gründen. Hört man ja auch immer wieder in Stadien bei Schweigeminuten, wenn irgend welche Idioten da ins Schweigen brüllen müssen, um sich zu profilieren. Ähnlich halt die dummen Jugendlichen da im Video.

Hauptsache man kann dann sagen: "Da guckt/hört das war ich, ich bin im Fernsehn wuhuuu"


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:12
@Aldaris
Mal schauen ob deine Freunde bei Facebook auch ein Türkei Flagge als Profilbild zustimmen wenn dort wieder ein anschlag passiert.

Oder ob Facebook soetwas in Vergangenheit angeboten hat mit Musslimischen Flaggen?

Seltsam dabei gab es nicht wenige Terrorakte in der Türkei!

Facebook und dessen Menschen müssen sich hier Öffnen lernen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:14
Ich finde das mit der Tricolore im Profilbild eh mehr geheuchelt als echt. Denn wenns danach geht müsste man die Flagge fast schon täglich wechseln. Jedenfalls wenn es einem wirklich um unschuldige Opfer durch Terror geht.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:15
@xenix1
Nur Menschen im westen sind es wert, betrauert zu werden.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:15
@greenkeeper
Freilich sind das Terroristen!
Wenn Du die Worte des Hasspredigers Imam Fazazi oder auch die Worte von Lutz Bachmann gehört hast, weisst Du welche Macht Worte haben. Eine größere Macht als Waffen!
Ein kleiner Vorgeschmack:
https://de.europenews.dk/Worte-des-Grauens-Manfred-Zapatka-liest-die-Texte-des-Hasspredigers-Imam-Fazazi-84327.html


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:15
Brennpunkt ARD .. jetzt.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:16
@Aldaris
Als "Holocaust" das erste mal im Fernsehen lief und die Naziverbrechen auch in der Schule endlich allgemein Thema wurden, hat man auf dem Schulhof und auch im Unterricht auch blöde Sprüche gehört.
Ist zwar doof, aber: Jugendliche sind so. Und sie können sich noch ändern, das ist das Gute. Wärend die Alten, die uns bei Demos anzischten "Euch sollte man vegasen!", die konnte man nicht mehr ändern.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:16
@xenix1

Liegt wohl einfach daran, dass uns die Franzosen näher sind. Klar 'müsste' man auch Solidarität mit anderen zeigen, aber das ist immer so ein Selbstläufer. Da ist auch viel Geheuchle bei, aber das muss jeder selbst entscheiden. Ein Zeichen ist es ja trotzdem.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:17
@nickellodeon
der Grund für die grosse Anteilnahme dürfte erstens sein das es bei uns "um die Ecke" war und wir mit dem Land mehr verbinden. Und zum zweiten die Art wie der Angriff stattfand. nämlich wie im Krieg. Über Anschläge in anderen Ländern kann ja auch in anderen Treads diskutiert werden.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:19
@FF

Ich habe diese Respektlosigkeit selbst bei der Besichtigung von dem Konzentrationslager in Theresienstadt bemerkt. Find ich genau so nicht richtig. Wenn sich Jugendliche wie nach Charlie Hebdo demonstrativ einer Schweigeminute verweigern, dann ist das genauso widerlich.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mag sein, ich wollte halt nur sagen das es immer iwo Menschen geben wird, die kein Mitgefühl zeigen werden. Egal aus welchen gründen. Hört man ja auch immer wieder in Stadien bei Schweigeminuten, wenn irgend welche Idioten da ins Schweigen brüllen müssen, um sich zu profilieren. Ähnlich halt die dummen Jugendlichen da im Video.

Hauptsache man kann dann sagen: "Da guckt/hört das war ich, ich bin im Fernsehn wuhuuu"
Es ist auch etwas Grundverschiedenes, ob das erwachsene Menschen sind, die Witze oder ähnliche Geschmacklosigkeiten vor dem Hintergrund schrecklicher Verbrechen verbreiten, oder Jugendliche.
Es fehlt ihnen in diesem Alter möglicherweise auch noch an einem Verständnis der Situation - bzw., es ist einfach fehlgesteuerte, über das Ziel hinausschießende Auflehnung gegen Autoritäten.
Man darf auch nicht vergessen, dass gerade sehr junge Menschen ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden und oftmals feines Gespür für außergewöhnliche Situationen haben (verbunden mit der Unfähigkeit, dies adäquat zu artikulieren).
Wahrscheinlich war diese Reporterpräsenz für sie einfach eine Möglichkeit aus ihrem Alltag auszubrechen, wenn auch nur für eine Sekunde.
Außerdem, wer weiß, was sie für ein hässliches Gesicht der Welt Tag für Tag erleben; dafür interessiert sich dann keine Sau.

Das sollte man wirklich nicht überbewerten.

Und: Für die ganzen Vergewaltigungen, Exekutionen, etc., die ständig - und von der Weltbevölkerung in der Regel ungeachtet, unbeachtet - in syrischen Dörfern stattfinden, gibt es auch keine Solidaritätsbekundungen, Schweigeminuten etc.

Also sollten wir eher uns selbst, bzw. unsere Kultur, mit Katastrophen und Unmenschlichkeiten umzugehen, hinterfragen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:23
@xenix1
warum muss man persönlich anteilnahme zeigen, wenn in der türkei etwas passiert?
mich berührt es vielleicht mehr als der anschlag in spanien, weil ich kontakt zu türken halte.

aber jeder muss auch versuchen, einen teil des leides der welt auszublenden, sonst kann er vor lauter verzweiflung nicht mehr leben.
das aus der jetzigen angst geborene bedürfnis, jetzt öffentliche trauer zu zelebrieren, muss man nicht mies machen. man kann es einfach respektieren, ohne sofort aufzurechnen.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:25
@vielefragen
is richtig. Mich interessiert das was in der Türkei vorgeht auch mehr als das was zb in Litauen passiert da ich eine türkische Frau habe.

Man kann halt nicht um jeden trauern.


2x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:27
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Man kann halt nicht um jeden trauern.
Natürlich nicht, aber scheinbar kann/soll man umd jeden Europäer oder Amerikaner trauen, der bei einem Anschlag ums Leben kommt, während man den Rest der Welt ruhig ausblenden darf.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:28
@interrobang
@vielefragen

Persönlich mag das ja alles ok sein. Aber diese einseitige Staatstrauer nur für bestimmte Länder sind es, die warscheinlich auch einige Jugendliche dazu bringen dem nicht mehr zu folgen und sich evtl. zu sagen: "Ihr trauert ja auch nicht über "unsere Opfer" also warum soll ich dann "eure" betrauern?"


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:28
@verschlagen
aha.. Und wer hat das gesagt???

Wer hindert dich den daran um die zu trauern um die du trauern willst?


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:29
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-05/irak-syrien-islamischer-staat-terrorismus

Kämpfer als nordafrikanische Migranten getarnt
Gleichzeitig entwickelt sich das "Islamische Kalifat" außerhalb von Syrien und Irak immer mehr zu einem transnationalen Terrorimperium, dessen Filialen sich auch am südlichen Mittelmeer festsetzen – in Libyen, Algerien, Tunesien und Ägypten. Von Libyen planen die Terroristen nach einem Bericht der BBC nun offenbar systematische Angriffe auf Europa, indem sie glatt rasierte Kämpfer als Migranten getarnt auf Flüchtlingsboote einschleusen. "Wir werden Rom erobern", hatte bereits im Februar einer der schwarz vermummten IS-Kämpfer in einem Video deklamiert und seinen Dolch aufs offene Meer gestreckt, bevor seine Komplizen an dem libyschen Strand 20 koptische Christen vor laufender Kamera enthaupteten.

Der britische Sender beruft sich mit seiner Warnung auf den libyschen Regierungsberater Abdul Basit Haroun, der gute Kontakte zu einheimischen Bootsbesitzern hat. Nach dessen Angaben zwingt Libyens IS die Menschenschmuggler seit Neuestem, 50 Prozent ihrer Einnahmen der Terrormiliz abzuliefern und IS-Kämpfer auf den Schiffen mitzunehmen. So getarnt könne die europäische Polizei nicht ermitteln, wer vom IS sei und wer ein normaler Flüchtling. "Die Extremisten sitzen oft getrennt von den anderen Flüchtlingen", erklärte Abdul Basit Haroun



melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 20:29
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Man kann halt nicht um jeden trauern.
Darüber darf man geteilter Meinung sein, gerade am Volkstrauertag!


melden