querdenkerSZ schrieb am 22.03.2017:Dieselbetrug bei Daimler? Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat Ermittlungen gegen Daimler-Mitarbeiter aufgenommen, wegen des Verdachts auf Betrug im Zusammenhang mit Abgasmanipulationen bei Dieselfahrzeugen. "Wir ermitteln gegen namentlich bekannte und unbekannte Mitarbeiter der Daimler AG wegen des Verdachtes des Betrugs und der strafbaren Werbung", sagte ein Sprecher der Behörde. Um wie viele Beschäftigte es sich handelt, wollte er nicht sagen.
tippe zu 99%, dass es sich hierbei wieder wie bei fca, opel, renault & co um den bauteilschutz aka temperaturfenster handeln wird. in diesem fall wird den regul. behörden nichts anderes übrig bleiben, ausser dumm aus der wäsche zu schauen!
haben sie diesen loophole doch selber in ihre richtlinien eingepackt, welchen die oems - alle, ist ja auch kein wunder
;) - gnadenlos ausnutzen!
aus:
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/HTML/?uri=CELEX:32007R0715&from=EN ; punkt 2. ist auschlaggebend!!!
->
"Article 5
Requirements and tests
1. The manufacturer shall equip vehicles so that the components likely to affect emissions are designed, constructed and assembled so as to enable the vehicle, in normal use, to comply with this Regulation and its implementing measures.
2. The use of defeat devices that reduce the effectiveness of emission control systems shall be prohibited. The prohibition shall not apply where:
(a) the need for the device is justified in terms of protecting the engine against damage or accident and for safe operation of the vehicle;
(b) the device does not function beyond the requirements of engine starting; or
(c) the conditions are substantially included in the test procedures for verifying evaporative emissions and average tailpipe emissions.
und genau diese ungenaue definierung, insbesonders unter (a), erlaubt(e) es eben den oems, auf der abgasrolle ihre spielchen zu spielen.
aber ab dem rde/wltpc, welcher im vollem maße ab herbst ´17 zur typgenehmigung zum einsatz kommt, ist dieser loophole dann geschichte.
[hierzu ist der oem dann verpflichtet, die aes & bes genauesten aufzulisten (auxiliary emission strategy & base emission strategy).]