Kc schrieb:,,Der gute Mensch, der die Wahrheit nicht sehen will, der naiv ist, der denkt, alle Asylbewerber und Zuwanderer sind ganz tolle Typen mit hoher Intelligenz, Arbeitsmoral und gutem Benehmen, man muss alle aufnehmen und ihnen helfen, sich einzuleben, Kritik daran ist nicht erwünscht und rechts..."
-> der Gutmensch kann rein sachlich sicher ein netter, freundlicher Kerl sein, aber er verleugnet einfach die Realität und schadet somit Deutschland.
So wird der Begriff eher von konservativ und rechts orientierten Menschen verwendet.
Aber wir wollen mal festhalten, das dieser "Gutmensch" mitnichten naiv und freundlich sein muss, die Realität voll erkennt, aber dessen Handlungs- und Denkweisen andere Prioritäten haben.
Der Begriff Gutmensch ist lediglich eine Diskreditierung und wird als Keule ebenso gerne geschwungen, wie die songenannte Nazikeule.
Ich für meinen Teil bin gerne ein guter Mensch, ich habe ein Gewissen, ich stehe dennoch mit beiden Beinen fest im Leben und bin alles andere als naiv und erst recht nicht immer freundlich. Wenn mich jetzt jemand als Gutmensch betitelt, soll er doch - wer mich kennt, weiß wie ich bin, und wie andere mich betrachten, ist mir schnuppe.