@Glünggi Ich bin ein kleiner Hygiene-Freak, der meistens Handhygiene-Gel mitnimmt, wenn ich wegfahre. Aber dies kommt auch nur dann zur Anwendung, bevor ich etwas Essbares mit den Händen anpacke oder wenn ich in Vogelkacke oder so gepackt habe.
Aber im Flugzeug kann man sich -wag' ich mal, zu behaupten- hundertprozentig sicher sein, dass die StewardEssen ihre Hände vorher waschen, wenn sie zum Bedienen durchs Flugzeug huschen. Und selbst, wenn nicht, so kann man doch mit der Hand oder mit dem Taschentuch das Mundstück der Dose reinigen (so mache ich das immer, wenn ich aus Dosen trinke, weil manchmal ein wenig Staub oben auf der Dose ist) und gut ist.
Ich gestehe der Frau ja zu, dass sie sich ggf. halt ekelt, aber dann macht man doch keinen Aufstand.
Verurteilenswert ist dann höchstens das Benehmen der Mitreisenden (falls die Geschichte wahr ist), aber dafür kann doch die Fluggesellschaft nichts. Der Pilot und die Crew stehen schließlich nicht draußen und wählen aus, wer mit welcher Gesinnung mitfliegt.