evilparasit schrieb:Ja Fedaykin, das ist recht auffallend, aber warum kämpft dann Russland gegen den europäischen Liberalismus und der Amerikanisierung an, und gleichzeitig steigt der Einfluss chinesischer Migranten in China. ?
Blindheit bzw Fokussierung auf Europa, weil hier das Groß ist. Sibirien ist verdammt dünn besiedelt und dort ist es auch Ethnisch bunter.
DAs China sich dort mal Protektorate zulegt ist nur logische Konsequenz im Bevölkerungsverhältnis in der Gegend. Putin bekommt vielleicht auch mal ein Referendum ab. Und dann haben wir das eine Sepa Bewegung mit Material aus China.
Rho-ny-theta schrieb:Um mal kurz auf die Gassache zurückzukommen - einen mittelfristigen Einfluss der Gastanker auf die Gesamtsituation halte ich aufgrund der Zahlen für unrealistisch - dafür gibt es schlicht zu wenig Schiffe.
Nun das ist gar nicht so Unrealistisch. Schiffsneubauten können ähnlich hoch gehen wie das Containervolumen. Ist ne Frage des Zeitraums aber das wird in den nächsten 5 Jahre Bewegung reinkommen. Ich persönlich hoffe noch auf einen interessanten Fond dazu.
Ach so wenn das Thema Interesse hat, suchen wir daszu einen Thread, vielleicht unter Fracking. Das ist auch gerne mal Thema gewesen wieviel Tanker es braucht.
@nocheinPoet Den Artikel im Spiegel muss mich mir in Ruhe durchlesen, und werde bei Bedarf urteilen. Aber das er scheint ja schon die Vermutungen von Anfang an zu bestätigen.