@Gwyddion Gwyddion schrieb:und da gehe ich mit @Scheol konform.. das die meisten Mitläufer wieder zu Hause bleiben, wenn sie die Zuckerwatte erhalten.
Joa, das bekannte Prinzip "satt geht nicht auf die Strasse".....gilt auch für politische Floskeln oder konkret nun auf das Verhalten einzelner Politiker, sich in Gesprächsrunden dazu zu setzen.
Zuckerbrot und Peitsche, das Zuckerbrot hat die Regierungspolitik lange vergessen, oder dem Volk nicht verständlich machen können.
Das "Volk", dass PEGIDA vertreten will, versteht die Politik / die Regierung nicht / nicht mehr, aber kaum setzt sich mal einer der gewählten Volksvertreter daneben und leiht demontrativ ein Ohr, so ist man wieder zu einem gewissen Maße ruhig gestellt, sieht das Ganze nicht mehr SO schlimm, wie es von der Wurstwagenbühne in Dresden da propagiert wird.
Und das ist ja auch das fruchtende Mittel....rückläufige Teilnehmerzahlen bei PEGIDA, die, wie ich meine, nicht nur dadurch zu Stande gekommen sind, dass Bachmann sich selbst ins Aus geschossen hat und damit der Bewegung massiv geschadet hat, sondern, dass viele Teilnehmer eben aus anderen Gründen mitgelaufen sind, als die Abkürzung PEGIDA und ihre 19-Punkte / 6 Punkte-Forderung vertritt.
Eine weitere Distanzierung zu PEGIDA wird es nun nach dem gestrigen Sonntag ebenfalls geben, denn zum ersten Male wurde eine Forderung konkret....nämlich die 2020 Polizeireform Sachsen.....und damit haben viele Teilnehmer, die ja angebl. mehrere / viele 100 Kilometer zugereist waren ja nun gar nichts am Hut bzw. betrifft sie nicht.
Zweiter Punkt, warum sich aus meiner Sicht viele Menschen von PEGIDA distanzieren werden, ist.....dass man immer die "überparteilichkeit" betont hat....aber...Oertel in der Talkshow sich als AfD Wählerin geoutet hat, in der Talkshow Gauland einen quasi Schulterschluss mit PEGIDA tätigte, danach die AfD in Ihrem Programm wieder von PEGIDA abrückte....und gestern zudem noch auf der Bühne der Rechtspopulist Wilders genannt wurde, zitiert wurde, und somit eine klare Instrumentalisierung der PEGIDA selbst von rechts stattfand, von dem dann heute die AfD klar abrücken musste.
Dieses ganze Wischi-Waschi-Schwammige ist aber genau DAS, was die Mitläufer auf der PEGIDA klar ablehnen, weil es genau der gleiche Wischi-Waschi-Scheiss ist, den die derzeitge Bundesregierung praktiziert.
Eine klare, strukturierte Linie ist bei PEGIDA nicht mehr zu erkennen. Schon allein dieses HickHack mit LEGIDA und gestern dann 75% Legida Redner in Dresden auf der Bühne.
Meine Meinung
;)