------->Nicht nur die KP ist für eine Wiedervereinigung, sondern auch ein Großteil der Bevölkerung. Ob es dir gefällt oder nicht, selbst sie würde einen Militärschlag vor einer formelen Unabhängigkeitserklärung zustimmen, egal ob Parteimitglied oder nicht.<-------
@UngläubigerDa muß ich dir leider recht geben. Wobei ich aber glaube das die KP Chinas das denken der meißten Landsleute lenkt/manipuliert.Wer schon einmal das Chinesische Staatsfernsehen gesehen hat weiß wahrscheinlich was ich meine.
Es ist traurig das China so etwas in betracht zieht. Ich denke die ganze sache wird nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wird, natürlich will China nicht das Taiwan formell die unabhängikeit ausruft. Ich glaube nicht an eine Militärische intervention der Chinesen damit würden sie sich alles aber wirklich alles verbauen, daß wäre taktisch nicht klug.Außderdem würde das die ganze Region erschüttern und vertrauen zerstören.Und das wäre das letzte was sich die Chinesen wünschen würden. Das würde denke ich solche Konsequenzen haben das die Chinesische Wirtschaft aprupt aufhören würde zu wachsen da die Investoren das Kapital aus China abziehen würden. Das wäre als würde man eine Vollbremsung mit dem Auto machen und das ist es bestimmt nicht, was die KP Chinas will. Ich glaube auch nicht an die Unabhängikeits Erklärung seitens von Taiwan. Zwischen diesen beiden Länder gibt es ein Band das sie verbindet das kann keines der beiden Länder leugnen. Es liegt kein Hass zwischen diesen beiden Ländern, es ist eher so als ob sich zwei geschwister die sich nicht kennen beeugen. China hatte Taiwan schon einmal die wiedervereinigung angeboten(1 China 2Systeme), nachdem Hongkong wieder in das Chinesische Terretorium eingegleidert wurde. Taiwan lehnte dies ab auf grund der Kommunistischen Strukturen CHinas und weil die Mehrheit der Bevölkerung dagegen ist, und Meinungsfreiheit und anderen Demokratischen vorteilen der Wiedervereinigung vorzieht. Ich bin mir sicher das es irgendwann zu einer wiedervereinigung kommt aber auf friedlichen wege. Um erlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen das es die Partei ewig geben wird, Chinas Menschen werden in nicht allzu ferner Zukunft selbst ihre Zukunft in die Hand nehmen, und erkennen das die Demolratie wesentlich besser für die Menschen ist. Wenn sich die Menschen gegen die Partei erheben dann ist es Zeit sie zu unterstützen und wenn es zu so etwas kommt wie bei der Studenten Revolution auf dem Platz des Himmlischen friedens, dann ist es an der Zeit einzugreifen und das Regime dahinzufegen.Es muß aber aus dem inneren kommen sonst gibt es der KP nur Wind in ihre Segel wenn es von außen kommt.
Um nochmal zu Taiwan zu kommen, China hat in den letzten Jahren die Wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Taiwan ausgebaut. Andersherum Investieren die Taiwanischen Multis imense Summen in China.Der Handel zwischen beiden Ländern ist im letzten beiden Jahren um 33% gestiegen.
Das zeigt das das verhältniss nicht so unterkühlt ist wie es scheint. Es gibt aber natürlich diese Spannungen, da kommt man nicht vorbei .Sollte China wiederwillen der meißten Länder der Welt eine Invasion Taiwans starten wäre das aber in meinen Augen ein reiner angriffskrieg wie schon von einigen anderen hier erwehnt. Wenn dies eintreten sollte dann MUSS die Welt Handeln. Die Amerikaner werden es auf jedenfall tun den es ist ein Angriff auf ein Land das sich für die Demokratie entschlossen hat, und damit nach dem Vorbild der Amerikaner handelt. Bei einigen anderen Ländern bin ich mir nicht sicher was sie tun würden in solch einer Situation, denn wenn ich mir anschaue wie Großzügig manche Staatsmänner über die Menschenrechte hinwegsehen die in CHina herrschen nur um Geschäfte zu machen dann weiß ich nicht so recht, wie sie sich verhalten werden. Ich rechne aber mit der Unterstützung der Europäischen Bevölkerung für Taiwan.