@aniki"Das wäre äußerst schädlich fürs internationale Geschäft, warum sollte man so etwas riskieren? Ich denke, es wird beim Säbelrasseln bleiben, als "Imponiergehabe" "
Da bin ich mir aber ganz und gar nicht sicher...
Es geht hier um die Signalwirkung, die chinesisiche Regierung ist ihren militärischen und sozialen Strukturen totalitär ausgerichtet, und zwar im absolut reaktionären Sinne...
Die erstarkende Wirtschaft ist auf pure Expansion unter allen Umständen ausgerichtet... im Grunde ein Lehrstück für alle, die eine flächendenkende Auswirkung des Kapitalismus in Reinform studieren wollen.
Das jedoch ist ein notwendiger Schritt Chinas, um aus einer früher reinen auf Agrarwirtschaft bestehendem Land hinein in eine fortschrittliche, dem Rest der Welt angepassten Industrienation aufzusteigen.
Für mich ein logischer Schritt, der halt nur später durchgeführt wird und in einem Maße, der auf Grund der schieren Größe und dem ungezügelten Willen und Ehrgeiz der Regierung in anderen Dimensionen sich zeigt als es hier in Europa, Amerika etc. es der Fall war.
Säbelrassen kann sich China nicht leisten, dafür hängt von der selbsternannten Autoriät und dem "Drohung + Durchführung der Drohung"-System zuviel ab.
Die Glaubwürdigkeit und die Existenz eines totalitären Staatssystems beruht auf dem uneingeschränktem Willen, unbequemes durchzusetzen, unabhängig von den Konsequenzen.
Somit bin ich der FESTEN ÜBERZEUGUNG, dass China im Falle Taiwans ernst machen wird.
Vor wem soll China denn Angst haben? Andere Staaten, wie Deutschland, Frankreich und auch England, kriechen gerade der erstarkenden Wirtschaft Chinas in den ....ch, um sich ja viel vom Kuchen zu sichern.
Einige Unternehmen (besonders im Bereich Film- und Fernsehen) beklagen sich gerade (ZDF, ARD), dass sie viel zu spät in diesen Wahnsinns-Markt eingestiegen sind und leider schon US-Formate hier vorherrschen (die Gottschalk-Brüder versuchen hier gerade mit imensen Kosten Fuß zu fassen - aber sie werden es schwer haben - Format "Wetten das" auf Chinesisch ist im Augenblick ihr Ziel).
Viele unserer Konzern sind hocherfreut Zweigstellen in China aufgebaut zu haben.
Wenn ihr als Unternehmer tätig wärd, und die Möglichkeit hättet, in diesen Riesenmarkt einzusteigen, würdet ihr zögern? Ich nicht...
Im Falle einer kriegerischen Auseinandersetzung zwischen China und Taiwan ist Taiwan binnen Tagen erledigt...
Dieser Krieg würde letztendlich von jedem verurteilt, alle Nationen der Welt wären offiziell auf Taiwans Seite, aber niemand, ich sage NIEMAND, würde seine lukrativen Geschäfte mit China aufgeben.
Oder glaubt ihr, Konzerne wie Daimler, Porsche usw. würden ihre Leute in China entlassen, Farbe bekennen zu den Menschenrechtsverletzungen und mit stolz erhobenen Hauptes das Land verlassen, um sich solidarisch mit Taiwan zu zeigen????
Da darf ich doch mal kurz auflachen...