Gedankenverbrecher & Westliche Propaganda
19.06.2014 um 18:29@25h.nox
Zuerst holten sie die Kommunisten;
ich schwieg, denn ich war kein Kommunist.
Dann holten sie die Juden;
ich schwieg, denn ich war kein Jude.
Dann holten sie die Gewerkschaftsmitglieder unter den Arbeitern;
ich schwieg, denn ich war kein Gewerkschafter.
Danach holten sie die Katholiken;
ich schwieg, denn ich war Protestant.
Schließlich holten sie mich,
und da war keiner mehr, der für mich hätte sprechen können.
(Martin Niemöller)
;)
Daß man von Demokratien üblicherweise mehr Achtung & Respekt gegenüber den Menschenrechten erwarten kann, sollte doch auf der Hand liegen.
Man könnte sogar meinen, deswegen hätten unsere Systeme garkeine Propaganda nötig. Deren ausschweifende Verwendung deutet ja noch auf einen ganz anderen Umstand hin:
daß wir garkeine Demokratie (mehr) haben. Zu diesem Resümee gelangen mittlerweile ja auch hochdotierte Profs in ihren detaillierten Studien zum Thema. Muß ich die jetzt verlinken oder kann man das mittlerweile als Allgemeinwissen abhaken?
25h.nox schrieb:zu verstehen wieso kritik am eigenen system viel wichtiger ist als die an feindlichen systemen ist kompliziert wenn man bildleser ist.Aus der Rubrik "Zitate könnten Leben retten":
mir egal ob der geheimdienst mich überwacht funktioniert nur solange wie bis die gestapo vor deiner tür steht und dich mitnimt weil du sozialdemokrat bist, oder jude. oder die sed an deine türklopft und dich ins loch steckt weil du dich mal öffentlich nicht ganz positiv über die regierung geäußert hast.
oder du nicht in die usa einreisen kannst weil die nsa deine meinung nicht mag.
Zuerst holten sie die Kommunisten;
ich schwieg, denn ich war kein Kommunist.
Dann holten sie die Juden;
ich schwieg, denn ich war kein Jude.
Dann holten sie die Gewerkschaftsmitglieder unter den Arbeitern;
ich schwieg, denn ich war kein Gewerkschafter.
Danach holten sie die Katholiken;
ich schwieg, denn ich war Protestant.
Schließlich holten sie mich,
und da war keiner mehr, der für mich hätte sprechen können.
(Martin Niemöller)
;)
25h.nox schrieb:ist ne doofe idee wir haben schon genug doofe threads die sich darum kümmern.Türlich is das bescheuert. Schließlich könnte ein Vergleich suggerieren, wir müßten an beide Systeme die gleichen Maßstäbe ansetzen. Und genau darauf wollte ich hinaus.
außerdem ist das völlig egal. was intressiert uns was die russen machen wenn unsere rechte hier eingeschränkt werden? macht es das irgendwie besser wenn die russen oder chinesen das gleiche tun?
Daß man von Demokratien üblicherweise mehr Achtung & Respekt gegenüber den Menschenrechten erwarten kann, sollte doch auf der Hand liegen.
Man könnte sogar meinen, deswegen hätten unsere Systeme garkeine Propaganda nötig. Deren ausschweifende Verwendung deutet ja noch auf einen ganz anderen Umstand hin:
daß wir garkeine Demokratie (mehr) haben. Zu diesem Resümee gelangen mittlerweile ja auch hochdotierte Profs in ihren detaillierten Studien zum Thema. Muß ich die jetzt verlinken oder kann man das mittlerweile als Allgemeinwissen abhaken?