@ErlöserIch habe dir Dinge aufgezählt, die nicht zu leugnen sind.
Die Antworten dieser Fragen sind für jeden klar nur du kennst sie anscheinend nicht.
Nochmal eine Zusammenfassung für dich:
10% Hürde-> Kurden können nicht ins Parlament. Darüber ärgerst du dich.
DTP ist aber im Parlament. Was sagst du dazu? Oder ist das keine Tatsache für dich? Gilt das für dich nicht als BELEG?
10% zu hoch verhindert, das kurdische Parteien ins Parlament kommen hast du gesagt:
Wie ich schon erwähnt habe, ist die DTP eine Partei, die für die Rechte der Kurden einstehen möchte, im türkischen Parlament.
Ausserdem leben nach EU Berichten über die Türkei 20-25 Millionen Kurden in der Türkei.
Also dürfte es eigentlich ein leichtes sein für kurdische Parteien, um ins türkische Parlament zu kommen.
Nicht die 10% dürften dein Problem sein, sondern die Frage, warum Kurden in der Türkei keine kurdischen Parteien wählen?
Das ist doch lächerlich, dass du dafür die Türkei beschuldigst.
Desweiteren ist es mir scheissegal, ob irgendwelche Menschen an irgendwelchen Folgen ihrer Entscheidungen im Knast sterben. Daran sind sie selbst schuld und nicht die Türkei und auch nicht ich. Was kann ich dafür, wenn sie sich entscheiden sich zu tode zu fasten.
Ist Ankara nicht den Kurden entgegengekommen? Sprachfreiheit, kurdische Namensfreiheit, kurdische Partei im Parlament. Es kommt alles so nach und nach.
Es wäre auch weiter so gegangen, hätten die pekacka nicht weiterhin Anschläge ausgeübt. Es wäre auch weiter so gelaufen, wenn Menschen wie du mal ein wenig geduldiger gewesen wären und abgewartet hätten. Denn so langsam kam alles ins rollen.
Mal eine andere Frage an dich: Warum haben die meisten Kurden die AKP gewählt, wenn sie so unzufrieden sind? Warum nicht die DTP? Immerhin wurde die AKP mit Erdogan zum zweiten Male in den Wahlen bestätigt. Beim letzten mal hatten sie sogar einen grösseren Anteil an den Stimmen.
Kannst du mir diese Frage beantworten?