NeoDeus schrieb:. Und da Iran das größte Land dort in der Region ist, ist es auch legitim dass sich die natürlich von Mini-Israel nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollen, was die Vormachtsstellung in der Region angeht.
Der Vergleich hinkt allerdings ein wenig...
Israel hat sich die Atomwaffen mit Hilfe Frankreichs beschafft, die Amerikaner waren zur damaligen Zeit entschieden gegen eine atomare Bewaffnung Israels. Israel hatte, meiner Meinung nach, nachvollziehbare Gründe für Kernwaffen.
Der erste Grund war die Bedrohung durch umliegende Staaten, damals sogar noch Ägypten. Die damaligen Befehlshaber, hauptsächlich die politischen, waren durch die Shoah geprägt, so etwas sollte nie wieder passieren und damals war die Lage um einiges bedrohlicher, denn alle umliegenden Staaten waren Feinde Israels, das hat sich mittlerweise zum Glück zum Teil geändert.
Der zweite Grund war des kalte Krieg. Nachdem Israel eindeutig dem Westen zugewandt war, hat sich die UdSSR eher den arabischen Staaten zugewandt und auch einige direkte Nachbarn Israels mit sowjetischer Militärtechnik beliefert. Ein entsprechendes Bedrohungsszenrio war demnach gegeben.
Welche Gründe hat Iran für eine nukleare Bewaffnung?
Der Iran ist nicht in seiner Existenz bedroht, niemand hat vor in das Land einzumarschieren.
Iran hat nur einen einzigen Grund und das ist der eigene Machtanspruch.
Des weiteren hat Israel keinen Machtanspruch in der Region, zwischen Iran und Israel liegen fast 2000 km Entfernung. Die atomare Bewaffnung Irans ist eher ein Problem für die direkten Nachbarn, wie zum Beispiel Saudi-Arabien und generell die Golfanlieger.
Noch was zur gegenseitigen Abschreckung, sie hat zwar im kalten Krieg funktioniert, allerdings war die Lage schon oft genug extrem kritisch, Beispiel Kubakrise.
Die Lage damals hat sich nur dadurch geklärt, als beiden Seiten klar war, was auf dem Spiel steht und daraufhin beide Seiten zurückgesteckt haben.
Ein rationales Vorgehen kann ich mir in einer solchen Extremsituation bei den Iranern nicht so ganz vorstellen, bei den Israelis zugebenermaßen ebenfalls nicht, allerdings hat Israel bereits seit einigen Jahren Kernwaffen, auch wenn sie es vor der Öffentlichkeit nicht zugeben. Und Israel hat seine Kernwaffen meines Wissen bisher nicht dazu eingesetzt um irgendwelche Vorteile zu erpressen.
NeoDeus schrieb:Ein Angebot seitens Israel an Iran.
"Wir machen den Weg für die Prüfung frei und unterzeichen den Atomwaffensperrvertrag wenn ihr euerseits Prüfungen zulasst"
Als ob sich der Iran auf so ein Angebot einläßt... Israel genausowenig.