Guten Abend zusammen,
ich erlaube mir mal auch hier zu Wort zu kommen.
@Iliria Ich finde es immer wieder interessant, wie du stehts subjektiv und einseitig an die Thematik herangehst, wenn es um den Balkan geht.
Das von dir gepostete Bild, sagt wenig aus. Du stellt es förmlich mit Hakenkreuzen gleich oder schlimmeren, obwohl es lediglich eine Schrift ist.
Die Tschetniks trugen sie und nicht die JNA, welche großteils an der Schlacht um Vukovar beteiligt gewesen war.
Die Beschriftung an der schwaren Fahne, wenn meine Quellen mich nicht trügen sollten, bedeutet im Grunde: "Für König & Vaterland" - "Freiheit oder Tod" Dieses "Motto" hat eine weitreichende Tradition bei dieser serbischen Einheit, wenn ich so sagen darf.
Sie entstand als ein Haufen, welcher passiv aggierte und versuchte Dörfer und Felder gegen die osmansiche Besatzung zu verteidigen, anschließend wurde dieser vom König Milan I. Obrenovic, im Jahre 1886, als Miliz anerkannt und diente später als Königsgarde. Die kyrillische Schrift hat auch etwas mit dem christlichen orthodoxen Glauben zu tun, da die Kirche damals und heute auch noch diese Schrift benutzt.
Somit diente dies nicht als Abschreckungsmittel, wage ich zu sagen.
Das es traumatisierend wirkt wage ich auch zu bezweifeln, da dies lediglich eine Schrift ist, ebenso wie die lateinische und wie einige Vorgänger schrieben, sollte man diese ebenfalls als Schrecken und Furch empfinden, wenn man ans frühe 20Jhr. denkt...
Weshalb die serbischen Bewohner nun diese Schrift einfordern, kann mehrere Gründe haben.
Mal davon abgesehen gilt es in der EU, stehts die Menschenrechte zu wahren und mit der Intolleranz dieser Schrift, geht man keinesfalls darauf ein. Serbien ist ein multikultureller Staat und hat ebenfalls zweisprachige Schilder und ist damit auch, meiner Meinung nach, europäischer als Kroatien, speziell in diesem Fall.
Iliria schrieb:Die Serben haben ein fremdes Land überfallen und mussten somit mit Gegenwehr rechnen. Bevor serbische Einheiten durch die Oulja Operation vertrieben worden sind haben die Serben schon davor angefangen die Kroaten aus der Krajina welche auf kroatischen Territorium ist zu vertreiben. In Kroatien sind schlimme Verbrechen begangen worden wie eben in Vukovar von den Serben. Die Kroaten haben ihr Territorium verteidigt und das ist völlig legitim.
Schön, dass du so viel weißt, aber weißt du auch, das man viele Serben bereits im 16Jhr. in der Krajina ansiedelte, als Puffer gegen die Osmanen? Somit verstehe ich nicht genau, was du mit fremdes Land oder kroatisches Territorium meinst. Das Land gehört den Südslawem und wie das Schicksal so will, distanzieren diese sich gerne voneinander, mit Bezeichnungen, welche man nirgends so stark wiederfindet, aber driften wir nicht vom eigentlichen Thema ab!
Genau, das Land zu verteidigen ist vollkommen legitim, dagegen wird kein halbwegs rational denkender Mensch Einwende erheben, aber die Operation "Oluja" diente im wesentlichen nicht der Verteidigung der Ländereinen, sonderen der Vertreibung der Serben. Mit viel Fantasie und Oberflächlichkeit könnte man darauf evtl. eine Veriteidigung interpretieren.
Jetzt reicht es langsam von meiner Seite,
gute Nacht wünsche ich!
Dignitas