@Helion Man kann Vorurteile eben nie ganz ausschließen - Menschen sind sehr visuelle Lebewesen und sie benutzen gerne Vorurteile, um sich das Leben zu erleichtern, die Welt wird dann einfacher.
Wenn man aus den Medien beim Thema ,,islamischer Terrorismus" eben oft Männer mit langen, wilden Bärten und gerne auch ,,traditioneller, islamischer Kleidung" kennt, dann hat das einfach auch gewisse Auswirkungen auf das Unterbewusstsein und darauf, wie man einem Mensch mit entsprechenden Erscheinungsbild gegenüber tritt.
Da steht dein Freund aber nicht alleine da.
Auch beispielsweise jemand, der hervorragend rechnen kann, eine gute, verbale und schriftliche Ausdrucksweise hat und höflich ist, aber eben auch Piercings, Tattoos und Iro trägt, hat es schwer, bei einer Bank angestellt zu werden.
Man verbindet mit diesem Erscheinungsbild eben Kampf gegen das Establishment, Unzuverlässigkeit usw.
Ich denke, eine gewisse Bereitschaft zur Anpassung sollte man im Berufsleben schon mitbringen.
,,Ich verbieg mich keinen Millimeter" mag ja eine schöne, standhafte Einstellung sein, aber sie hilft einem oftmals nicht wirklich weiter, eher das Gegenteil.
Sag deinem Freund doch, dass es sowas wie ,,islamische Kleidung" eigentlich nicht gibt (so ist es auch) und er sich mal überlegen sollte, stattdessen einen schicken Anzug bei den Bewerbungen und in der Arbeit zu tragen oder zumindest Jeans und Sakko.