Soweit ich weiß darf Deutschland keine Atomwaffen, keine Atom-Uboote und keine Schiffe die über die Klasse "Zerstörer" gehen besitzen (da bin ich mir nicht so sicher, aber auf keinen Fall dürfen wir Schlachtschiffe und Flugzeugträger haben).
Aber mal ehrlich, wenn es hart auf hart kommt und Deutschland wieder irgendeine Teufelssuppe kocht. Dann interessieren die solche Verträge auch nicht. Dann versuchen die ganz geheim so wie vor dem 2. Weltkrieg aufzurüsten, wenn das überhaupt möglich ist im Zeitalter der Spionagesatelliten. Denn laut dem Vertrag von Versailles durfte Deutschland nach dem 1. Weltkrieg folgendes nicht besitzen:
- Berufsarmee mit maximal 100 000 Mann und ca. 4000 Offizieren
- keine allgemeine Wehrpflicht
- Marine mit 15 000 Mann
- keine schweren Waffen, wie U-Boote, Panzer, Schlachtschiffe oder Flugzeuge
- Entmilitarisierung des Rheinlands (50-km-Streifen östlich des Rheins)
- Verbot des Festungsbaus entlang der deutschen Grenze
Jeder der sich auch nur ein bisschen mit dem Militär auskennt, wird wohl die Waffen kennen, die Deutschland 1939 zur Verfügung hatte und zum erfolg der Blitzkriegtaktik führten, ich sag nur: Panzer I-III, das berühmte "88" Geschütz, das U-Boot Typ VII, die BF 109 und die Ju-87 (Stuka). Und sogar der Ausbau des Westwalls, war demnach gesehen, illegal. Hätte sich Hitler also an den Vertrag von Versailles gehalten, dann hätten wohl 60 Millionen Menschen die Möglichkeit gehabt, auch Neujahr 1946 feiern zu können, das nur mal so zum nachdenken für unsere braunen Freunde hier...
@Befen:
ich zitiere dich mal kurz:
"Der Panzer läuft vieleicht offiziel unter "schwerer Kampfpanzer" ist es aber im Vergleich zu den Panzer anderer Staaten (Frankreich, England, Russland, China oder USA) nicht. Das fängt beim Kaliber an und hört bei der Reichweite und Bestückung der Sprengköpfe auf."
Das ist falsch, der Leopard 2 besitzt eine 120mm Glattrohrkanone und verschießt KE-Geschosse, dies ist einer der schwersten und am häufigsten verwendete Bewaffung die ein moderner Panzerkampfwagen in der heutigen Zeit besitzt. Die Kanone des amerikanischen M1A2 Abrams ist baugleich mit der des Leopard 2, beide werden von Rheinmetall hergestellt und die Munition des französischen Leclerc ist mit der des Leopard 2 und M1A2 kompatibel. Nur der russische T80 Panzer hat eine 125mm Kanone und ist somit vom Kaliber her grösser, aber nicht unbedingt durschlagskräftiger.
Das hat nun nichts damit zu tun das dies aus Büchern oder von Internetseiten stammt, das sind faktische Daten und nur weil du beim Bund warst, hast du nicht gleich mehr Ahnung als die Literatur oder jemand der sich für dieses Thema interessiert.
Das heisst: Leopard 2 = Schwerer Kampfpanzer