@shark-x: Dann frag ich mich, warum die BW die zweitgrösste Panzerwaffe der NATO hatte. Weder Frankreich noch UK waren die Front, sondern Westdeutschland. Und da brächte es wenig, wenn die Soldaten auf der Insel oder 1000km weg stehen...
Zum allgemeinen Zustand: Der Leo wird momentan kampfwertgesteigert, es gab/gibt mehrere neue Fregatten, neue U-Boote werden ausgeliefert, der Dingo und Mungo wird ausgeliefert, der A400M, der Tiger und der EF kommen. Ausserdem wurde die PzH2000 ausgeliefert und das G36. Eine neue Pistole und eine neue MPi sind ebenfalls in der Beschaffungsphase. Alles Gerät, um das wir beneidet werden. Aber was läuft nicht richtig? Die BW wurde für die offene Panzerschlacht aufgebaut, ein Einsatzspektrum, welches kaum noch in der Praxis vorkommen wird.
Auslandseinsätze erfordern luftverlastbares Material, welches einen hohen Minenschutz hat. Dazu sind Mungo und Dingo grad in der Mache. Ausserdem der gepanzerte Wolf. Von den Sachen sind aber schlichtweg noch zuwenig da, und deshalb muss man sich an der "Heimatfront" immer mehr mit ausgelutschten Sachen abfinden. Die BW müsste schlichtweg gesundschrumpfen, ggf. zur Berufsarmee werden und die freiwerdenten Kapazitäten sinnvoll nutzen. Denn irgendwoher muss ja was kommen.
MfG jever
Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!