Sturm-Warnung in Fukushima: Größte Krise der Menschheit droht
26.02.2021 um 22:45Optimist schrieb:mir ging der Ausstieg auch zu schnell, aber noch Jahrzehnte wäre mir zu viel.Es ist nur ein Beispiel - wenn es schneller geht, super. Wenn ich einer neuerlichen Recherche zum Energiemix in Deutschland 2020 glauben sind wir im Jahre 2020 bei ca. 50% erneuerbarer Energien. Super!
Aber das war nicht sofort so und hat Zeit gebraucht.
amtraxx schrieb:Jetzt immer noch cherry picking... und das sind nur die großen Störfälle....Bissel. Ich hatte diese Unfälle und Situationen zwar nicht im Kopf und somit nicht bedacht - andererseits argumentierte ich auch nicht, dass Kernenergie komplett problemlos wäre. Die Fälle Tschernobyl und Fukushima sowie die Frage um Endlagerstätten des Restmülls zeigen dies ja klarerweise auf.
Es wirkt als Energieform, so keine Fehler passieren und alles auf dem neusten Stand ist / funktioniert, aber eben weitaus reiner als fossile Brennstoffe. Wenn wir nicht saubere Energien ausreichend nutzen können weil sie noch nicht so weit sind oder ein Ausbau andauert, gibts zwei Möglichkeiten, die mir da grob einfallen: Atomenergie oder fossile Energie. Habe ich was vergessen?
Wenn wir Atomenergie runterschrauben (und Kohle hoch) wirds halt mehr Klimaverpestung geben.
Es rächt sich so oder so, aber bei einer etwas verlängerten AKW Laufzeit stehen die Chancen gut, problemlos durchzukommen.