Chrest schrieb:Nach dem letzten Krieg muß irgen etwas mit den deutschen Genen passiert sein, denn diese Tendenzen gabe es nie zuvor, daß ein Volk sich selbst abschaffen wollte!
Also diese massiven gesellschaftlichen und sozialen Umwälzungen sind glaube ich gar nicht so alt. Wenn ich das richtig sehe befindet sich Deutschland erst seit ungefähr 2000 in einem deutlich atemlosen "Verfall". Vorher wollte man auch nicht unbedingt Deutscher sein, aber hat das Land doch irgendwie geschätzt bzw. dann doch in gewisser Weise Schaden von ihm wenden wollen.
In den 70er Jahren ist man gegen eine RAF noch durchaus angegangen, weil sie das Staatsgefüge und BürgerInnen bedroht hat. Heute sieht es danach aus, als hätte eine RAF sogar noch ne beigefügte Wunschliste, was in Deutschland als erstes niedergebombt werden soll. Ich kann mir ehrlich gesagt Angela Merkel in einem Terrorszenario gar nicht vorstellen, wo es darum geht, "deutsche StaatsbürgerInnen" bzw. überhaupt die Menschen im Land zu schützen und/oder alle erforderlichen Maßnahmen dafür einzuleiten.
Überhaupt Deutschland in einem Terrorszenario.
Wahrscheinlich wird sie die spanische Polizei bitten, in Deutschland auf Streife zu fahren, oder die GSG9 oder das KSK und diese Einheiten unter amerikanisches Kommando stellen, oder eben ne EU-Einheit ins Leben rufen, die die polizeiliche Hoheit übertragen bekommen. In wenigen Jahren heißt die deutsche Polizei bestimmt "Police" oder so.
Ich persönlich glaube, die Verfestigung der inneren Ablehnung der Bundesrepublik müsste um diese Zeiträume geschehen sein. Nur was genau zu dem Weg hingeführt hat ist irgendwie unklar:
- 16 Jahre Helmut Kohl?
- Die Wiedervereinigung?
- Die Wiederbelebung eines Traumas durch die extremen nationalistisch Umtriebe und Auswüchse Anfang der 90er Jahre?
- Die rot/grüne Bundesregierung?
Ter