@Gothicer Naja gut, du gehst dann aber von einem Szenario aus, bei dem der Mensch aus der Zukunft quasi versehentlich, z.B. durch einen Bedienungsfehler in dieser Zeit gelandet ist, oder?
Denn ansonsten wird sich doch der Zeitreisende vorab über wesentliches aus der Zeit in die er reist informieren, bzw. zumindest insoweit informieren, wie es sein geplanter Zweck der Zeitreise erfordert. Dafür braucht er ja kein wahnsinniges Gedächtnis.
Im Falle des versehentlich hier gestrandeten Zeitreisenden, der eigentlich in eine ganz andere Zeit wollte, besteht immernoch das Problem, das er eigentlich vor der Zeitreise bereits gemerkt haben müsste, dass das gewünschte Ergebnis der Zeitreise nicht eintritt.
Das ist im Übrigen ja generell das Paradox: Mal angenommen, ich will eine Zeitreise machen, um Zustand A zu Zustand B zu ändern (Vielleicht Hitler lebt zu Hitler ist tot, für alle die ein anschauliches Beispiel brauchen), dann ist es doch entweder so, dass mein Plan klappt und deshalb in der Zukunft dann Zustand B herrschen muss. Wenn dieser aber schon herrscht, brauche ich ja nicht mehr zurückzugehen in der Zeit um ihn zu ändern.
Wenn allerdings Zustand A in der Gegenwart herrscht, bringt es ja nichts zurückzugehen um ihn nach B zu ändern, da dies offensichtlich misslingt, wenn nicht müsste ja eben in der Gegenwart bereits wieder Zustand B herrschen, da ich ihn ja in der Vergangenheit geändert habe.
Bekanntermaßen gibt es die Möglichkeit diesem Paradox zu entgehen, dass man annimmt, durch die Zeitreise entstehe eine parallele Welt, in der alles dann geändert ist, während sich in der ursprünglichen Welt nichts ändert. Dann stellt sich aber die Frage, wieso überhaupt jemand versuchen sollte, Zustand A zu ändern, schließlich wird es für seine Welt ohnehin ohne Konsequenz bleiben.
Sollte es aber dennoch irgendwie zustande kommen, dass jemand eine Zeitreise tätigt und versehentlich irgendwo strandet, wo er nicht möchte, kann er wohl garnichts tun. Wendet er sich an eine Behörde, wird er entweder für verrückt erklärt oder festgehalten, um seine Technischen Daten preiszugeben und es besteht die Gefahr, dass er auch nach dessen Preisgabe nicht wieder freigelassen wird.
Er kann lediglich versuchen unterzutauchen und die Maschine selbst zu reparieren oder versuchen, sich hier zurechtzufinden und sich ein neues Leben einrichten.