Fantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt
11.12.2012 um 21:17Wie gesagt, auch die Vorstellungskraft hat Grenzen, nämlich die des Gehirns und der Sinnesorgane.
DimensionDiary schrieb:Vorstellungskraft ist Teil der Realität. Ohne Vorstellungskraft gäbe es viele Sachen nicht, die Realität sind. Also ist ein Teil der Realität konstruiert, aus der Vorstellungskraft. In dieser Hinsicht ist es ein Wechselspiel. Wo hat es seinen Ursprung?Eine interessante Frage.
mitras schrieb:Oder man sucht hinter der Realität - die man nicht versteht - noch eine Realität, wodurch die Realität, die man nicht versteht, zur Fiktion wird, weil sie als Konstrukt der Realität dahinter aufgefasst wird.Sehr gut, mit anderen Worten:
yoyo schrieb:Mein Geist grenzt sich nicht ab, er ist naturgemäß begrenzt, genau wie deiner, auch wenn du dir einreden solltest, dass dem nicht so wäre.Na wenn der Geist Naturgemäß begrenzt ist und es auch so meint, dann grenzt er sich wohl von sich Selbst ab um es durch die Natur zu ersetzen.... :)
Finde ich schon. Wissen entsteht aus Bruchstücken, die man auf eine bestimmte Weise kombiniert und die sich in der Realität bewahrheitet, z. B. aus unterschiedlichen Formeln, die eine neue Formel ergeben. Natürlich wissen wir heute mehr als vor 1000 Jahren, unheimlich viel mehr.
Flodolski schrieb: Denn ohne das Wissen um verschiedene Kategorien, die mit ihren Begriffen und Inhalten die Welt besschreiben, ist es uns nicht möglich, komplexe Gedankenwelten zu denken und den Status Quo (egal welchen Bereichs) zu hinterfragen. Soll heißen: Wenn ich über sehr wenig Wissen verfüge (z.B. geringer Wortschatz, geringe Allgemeinbildung, geringe Spezialbildung, geringe soziale/emotionale Bildung), bin ich nicht in der Lage WIRKLICH schöpferisch kreativ zu sein.Ich denke auf bescheidene Weise anders darüber: