Gut und Böse. Und wieso wir Menschen ohne Moral besser Menschen wären.
21.09.2012 um 17:05Was ist Böse,was ist Gut ?
Das böse kann zu Gut werden,und das gute kann zu Böse werden.
Das böse kann zu Gut werden,und das gute kann zu Böse werden.
_Occultus_ schrieb am 20.09.2012:"Der Mensch ist ja nicht nur böse...Wer hat hier zu bestimmen wer gut oder böse ist, der Mensch selbst ? HaHaHa.
_Occultus_ schrieb am 20.09.2012:Vielleicht möchte er sogar gesund sterben.Hör auf zu Rauchen du erbärmliche Hanswurst!
Thermidor schrieb am 31.10.2014:Was Gut oder Böse ist, bestimmen nicht wir selbst, sondern die Gesellschaft in der wir leben.Genau. Es ist ein gesellschaftlicher Konsens.
Thermidor schrieb am 31.10.2014:Wenn man sich mit Freude anschaut,wie sich zwei Männer in der Arena gegenseitig mit Schwertern niedermetzelnUnd sie unterliegt einem steten Wandel, auch das stimmt.
Thermidor schrieb am 31.10.2014:Was für mich persönlich zählt....mein Gewissen...das sagt mir was richtig oder falsch ist.Schon. Aber Dein Gewissen ist quasi ein Ergebnis gesellschaftlicher Moralvorstellungen. Du lernst - vor allem in Deiner Kindheit - was gesellschaftlich konform ist und was nicht. wenn etwas dem erlernten entspricht, fühlt sich das gut an. Wenn nicht, fühlt es sich falsch an, das Gewissen "drückt".