@Radix Ok, da fällt mir momentan keine Gegenargumentation ein.
:)Aber einen weiteren Punkt würde ich dann gern noch ansprechen:
Du fragtest ja Eingangs, ob Moral angeboren sei.
Wenn die Moral nun die vernünftigen Handlungsmuster des Einzelnen innerhalb einer Kultur bzw. Gesellschaft beschreibt, so ist nicht ausschließbar, dass jede Kultur weltweit ihre ganz eigenen Moralvorstellungen hat. Dementsprechend zweifle ich daran, dass Moral gänzlich angeboren ist.
Gewisse Grundlagen dürften sicher im Gehirn verankert sein, aber eben weil es verschiedene Kulturen gibt in denen man aufwachsen kann, so gibt es ja auch eine Vielzahl von Möglichkeiten verschiedene Erweitungen zu diesem Basispaket anerzogen zu bekommen oder angelernt zu bekommen.
In den USA herrschen ja vielerlei Moralvorstellungen und teilweise sogar gänzlich andere als in Europa. Beispiel Todesstrafe.
Ich selbst war zwar noch nie in den USA, aber ich vermute, wenn man dort für längere Zeit wohnt und versucht sich kulturell einzubetten, kommt es dann nicht innerlich zu einer Diskussion, ob oder wie man die gewohnt europäische Moral mit der amerikanischen in Einklang bringt?
Kurzum: Ist eine Veränderung des eigenen Moralverständnisses absolut ausschließbar?
Ich meine nicht, deswegen kann ich deiner Eingangsaussage bezüglich "a posteriori" beipflichten.